Fussball

Tuchel übernimmt! Darum hatten es die Bayern so eilig

Trainer-Beben bei den Bayern! Julian Nagelsmann ist nicht mehr Coach, Thomas Tuchel übernimmt.

Heute Redaktion
Thomas Tuchel wird neuer Bayern-Trainer
Thomas Tuchel wird neuer Bayern-Trainer
IMAGO

Heftige Überraschung bei den Bayern! Trainer Julian Nagelsmann wurde vor die Tür gesetzt, schon am Montag übernimmt mit Thomas Tuchel der neue starke Mann.

Für die zahlreichen Patzer und Lustlos-Auftritte ihrer Stars gaben die Bayern-Bosse letztlich Nagelsmann die Schuld. Sportdirektor Hasan Salihamidzic schimpfte nach dem 1:2 gegen Leverkusen: "Das ist nicht das, was Bayern bedeutet. So wenig Antrieb, Mentalität, Zweikampfführung, Durchsetzungsvermögen – das habe ich so selten erlebt."

Man sah im Verein das angepeilte Triple in Gefahr, vor dem Titel-Kracher gegen Dortmund am 1. April und dem Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City (Hinspiel am 11. April) stellen sich die Münchner nun sportlich neu auf.

Doch warum hatten es die Bayern plötzlich so eilig? Nagelsmann erfuhr von seinem Aus im Ski-Urlaub in Tirol. Der Grund liegt auf der Hand: Wunschtrainer Thomas Tuchel ist international ein sehr gefragter Mann.

Schon 2018 spitzten die Münchner auf den 49-Jährigen, damals schlug aber Paris Saint-Germain zu. Ähnliches sollte nicht nochmals passieren. Tuchel wurde bereits als möglicher Ancelotti-Nachfolger bei Real Madrid oder als Conte-Erbe bei Tottenham gehandelt.

Diesmal waren die Bayern schneller, schon ab Montag wird Tuchel das Bayern-Training erstmals leiten.