In den letzten Wochen mauserte sich Eric Dier zum Leistungsträger in der wackeligen Münchner Hintermannschaft, stand in den letzten neun Ligapartien über die volle Spielzeit auf dem Feld. Nur logisch, dass Deutschlands Tabellenführer den englischen Teamspieler an Bord halten wollte – Diers Vertrag läuft am Saisonende aus.
Bayerns Sport-Bosse Max Eberl und Christoph Freund sollen dem 31-Jährigen eine Verlängerung um eine Saison angeboten haben. Doch der England-Abwehrspieler soll sich übereinstimmenden Berichten zufolge dagegen entschieden haben.
Stattdessen werde Dier zu Hütter-Klub Monaco wechseln, berichten "L´Equipe" und der üblicherweise gut informierte Transfer-Experte Fabrizio Romano übereinstimmend. Demnach habe sich Dier mit dem Klub aus dem Fürstentum auf einen Zweijahresvertrag geeinigt. Da Diers Kontrakt im Sommer ausläuft, ist er ablösefrei. Einzig die Bestätigung steht noch aus.
Die Monegassen belegen in der französischen Ligue 1 aktuell den vierten Platz, müssten damit in die Qualifikation zur Champions League. Nur die Top Drei sind fix in der "Königsklasse" dabei.
Für die Bayern lief Dier 45 Mal auf, dabei gelangen Englands Teamspieler (49 Partien, drei Tore) immerhin zwei Volltreffer.