Fussball

Bayern-Star Müller rettet DFB-Team vor Rumänien-Blamage

Hochspannung in der WM-Qualifikation! Deutschland erkämpfte einen knappen 2:1-Heimsieg gegen Rumänien. Alle Ergebnisse im Überblick:

Phillip Platzer
Teilen
Thomas Müller
Thomas Müller
imago images

Bei den Deutschen fiel Kapitän Manuel Neuer kurzfristig aus. Eigentlich kein Problem, denn Barcelona-Tormann Marc-Andre ter-Stegen ersetzte den Bayern-Star gleichwertig.

Die Anfangsphase verlief turbulent. Erst sah es nach Elfmeter für Deutschland aus, doch der VAR entlarvte die dreiste Schwalbe von Timo Werner. Praktisch im Gegenzug konterte Rumänien die Deutschen aus, Ianis Hagi versenkte nach knapp zehn Minuten zum 1:0 für den Außenseiter.

Deutschland drückte auf den Ausgleich, der gelang dann auch in der 52. Minute durch einen herrlichen Weitschuss von Serge Gnabry. Chancen auf einen deutlichen Sieg wären dagewesen, doch vor allem Leroy Sané hatte sein Visier komplett falsch eingestellt.

So musste es Bayern-Routinier Thomas Müller mit seinen 2:1 in der 81. Minute richten, der nach Vorlage von Leon Goretzka die drei Punkte für das DFB-Team fixierte.

Hinter den Deutschen wird's in Gruppe J jedenfalls spannend. Nordmazedonien ist neuer Zweiter mit einem 4:0 gegen Liechtenstein, Armenien ist nach einem 1:1 gegen Island Dritter. Rumänien rutscht nach der Niederlage gegen die Deutschen auf Rang vier ab.

Holland bleibt Tabellenführer in der Gruppe G. Die Oranjes setzten sich nur knapp dank Davy Klaassen (19.) gegen Lettland durch. Im Duell der Verfolger trennten sich die Türkei und Norwegen (ohne Superstürmer Erling Haaland) mit 1:1.

In Gruppe E hatte Belgien aufgrund des Nations League Final-Turniers spielfrei. Tschechien und Wales rittern hinter dem souveränen Tabellenführer um den zweiten Platz. Diesmal gab es keine Entscheidung, zwischen den beiden Kontrahenten gab's ein 2:2.

Kroatien ist dank eines 2:0 auf Zypern weiter auf WM-Kurs in Gruppe H. Ivan Perisic (45.) und Josko Gvardiol (80.) sorgten für drei Punkte auf der Mittelmeer-Insel, Luka Modric vergab einen Elfmeter. Dahinter wird es spannend: Russland besiegte die Slowakei mit 1:0, Slowenien blieb auf Malta mit einem 4:0 cool.