Fussball

Bayern-Starcoach gab Mutter Rücktritts-Versprechen

Julian Nagelsmann gibt Einblicke in sein Privatleben! Der Bayern-Coach fährt in seiner Freizeit gerne Traktor – und gab der Mutter ein Versprechen.

Heute Redaktion
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann
IMAGO

Als Coach der Münchner kassierte Julian Nagelsmann am Sonntag eine bittere 1:2-Pleite in Leverkusen. Vor dem direkten Duell gegen den BVB (1. April, 18.30 Uhr live Sky) sind die Bayern damit nur Zweiter.

Privat gibt sich Nagelsmann bescheiden und zurückhaltend – zumindest deuten seine Aussagen über das Leben abseits des Fußballplatzes darauf hin.

Der "Welt" verriet Nagelsmann, dass er gerne auf dem Traktor unterwegs ist und auch selbst einen besitzt: "Einen schönen, tarngrünen Lindner. Ich genieße es, draußen zu sein, auch mal in Arbeitsklamotten auf einem Traktor zu sitzen, Äste abzusägen und die Weiden zu pflegen." 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Auf seinem Gefährt will er Abstand vom Fußball gewinnen, wenn es ihm notwenig scheint: "Das ist weit weg vom Fußball, der eine eigene Welt und mitunter eine Blase ist. Diesen Kontrast brauche ich immer wieder mal. Mir ist es wichtig, den Bezug zum realen Leben zu behalten. 24/7 Fußball ist, glaube ich, nicht gesund."

Außerdem wolle er sich nicht verstellen. "Ich bin kein Schauspieler. Manchmal wird mir nachgesagt, ich würde mir Aussagen vor den Pressekonferenzen zurechtlegen. Das ist nicht so. Ich habe keine Lust, irgendeine Rolle zu spielen", stellt er klar. Das habe er auch seiner Mutter versprochen: "Als ich mit 28 Jahren Bundesliga-Trainer wurde, habe ich meiner Mutter gesagt: Sollte der Druck in diesem Geschäft irgendwann so groß werden, dass die Leute fordern, dass ich mich verstellen muss, mache ich es nicht mehr."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Die Schere zwischen Beruf und Privatleben ist Nagelsmanns persönliche Erfolgsformel und sorgt für die nötige Begeisterung. "Die erhältst du dir, wenn du auch andere Dinge im Leben hast, die dich begeistern. Sonst stumpfst du ab. Und du verlierst den Blick für das Schöne, das dieser Beruf mit sich bringt", ist er überzeugt. Daher habe er auch viele verschiedene Hobbys: "Im Winter fahre ich gern Snowboard oder mache Skitouren, im Sommer fahre ich Mountainbike und gehe wandern."

Mit 35 ist er für einen Trainer auf Top-Niveau noch sehr jung, trotzdem denkt Nagelsmann bereits an die Zeit nach der Karriere. Da schwebt ihm etwa eine Tour durch Alaska und Kanada vor – oder auch Wandern in Europa. "Mit dem Rucksack über die Alpen - lange am Stück unterwegs sein. Meinen Flugschein habe ich abgebrochen und mein Leichtflugzeug verkauft - ohne Flugstunde, wegen mangelnder Zeit. Meinen Paragleiten-Schein würde ich auch gern machen."

Außerdem will er gerne selbst irgendwo Hand anlegen. "Praktika in handwerklichen Berufen kann ich mir nach der Trainerkarriere gut vorstellen. Architektur fasziniert mich, auch das Bauwesen, die Schreinerei und die Zimmerei." Nagelsmann hat auch konkrete Vorstellungen, welches Bauprojekt er gerne selbst umsetzen würde: "Ein schönes Treppenhaus. Treppen finde ich sehr reizvoll."

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    ;