People

BBC unter Kritik – Moderatorin erklärt Queen für tot

Der britische Sender BBC wird stark kritisiert. Die Journalistin Yalda Hakim tweetet fälschlicherweise, dass die Königin von Großbritannien tot sei.

Die Sorge um die britische Monarchin ist groß.
Die Sorge um die britische Monarchin ist groß.
HANNAH MCKAY / AFP / picturedesk.com

Die BBC wird wegen der Berichterstattung zum Gesundheitszustand der Queen stark kritisiert: Die Moderatorin Yalda Hakim tweetete gegen 15 Uhr fälschlicherweise: "BREAKING: Queen Elizabeth II ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das gab der Buckingham Palace bekannt."

Hier geht es zum Live-Ticker

1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com

    Moderatorin entschuldigt sich

    Hakim löschte den Beitrag umgehend und entschuldigte sich öffentlich: "Ich habe den Tod der Königin angekündigt. Das war falsch, es gab keine Ankündigung, und deshalb habe ich den Tweet gelöscht. Es tut mir leid", so die Journalistin.

    Außerdem wird die schwarze Kleidung von BBC-Moderator Huw Edwards als "voreilig und falsch eingeschätzt" bezeichnet. Der britische Sender hat nach der Ankündigung des Gesundheitszustandes der Queen sein reguläres Programm unterbrochen – Moderator Huw Edwards präsentierte sich dabei in einem schwarzen Anzug und mit schwarzer Krawatte.

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
      Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
      REUTERS