Wien

Beachvolleyball EM 2023 kommt zurück auf die Donauinsel

Die Europameisterschaft im Beachvolleyball findet dieses Jahr wieder auf der Donauinsel statt. Mehr als 100.000 Besucher werden erwartet!

Heute Redaktion
Die A1 CEV Beach Volleyball EM 2023 findet vom 2. bis 6. August auf der Wiener Donauinsel statt.
Die A1 CEV Beach Volleyball EM 2023 findet vom 2. bis 6. August auf der Wiener Donauinsel statt.
ACTS/Gecko4K / OTS

"Obwohl wir uns in den vergangenen beiden Jahren auf dem Heumarkt sehr wohl gefühlt haben, blieb der Wermutstropfen, von den Tribünenplätzen her beschränkt zu sein. Mit der Rückkehr auf die Donauinsel können wir nun sowohl den Fans als auch den Aktiven und unseren Partnern wieder die gewohnt große Bühne bieten", so Veranstalter Hannes Jagerhofer, sagte am Dienstag:

Nach den kleineren Varianten der EM und des Nations Cup wegen der Pandemie am Heumarkt (City) 2021 und 22 wird das Event nun wieder auf der Insel in Wien-Donaustadt ausgetragen. 

Die Beach-Elite trifft sich im August in Wien

Die europäische Beach-Elite trifft sich vom 2. bis 6. August – bei den letzten Turnieren zogen die Beachvolleyballer jeweils mehr als 100.000 Fans auf die Donauinsel. 

Auch Peter Hacker, Wiens Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport (SP), freut sich, dass das Event zurück auf der Insel ist: "Es ist schön, dass das Turnier wieder auf die Donauinsel zurückkehrt", sagte er am Dienstag. "Auf der Insel haben wir große österreichische Erfolge erlebt und eine Stadionatmosphäre, die am Heumarkt allein aufgrund des Platzangebots nicht möglich war. Ich freue mich über die Rückkehr, weil wir wieder mehr Fans die Möglichkeiten geben können, dieses Top-Event live zu erleben. Mit dem Beach Village schaffen wir auch abseits des Center Courts attraktive Angebote für Familien und die jungen Besucher.”

"Wien und Volleyball - das gehört zusammen"

Beach Volleyball und Wien, das gehört einfach zusammen, findet Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP). "Das sportliche Großereignis ist mittlerweile zu einem Fixpunkt im Jahreskalender geworden, begeistert jährlich zehntausende Besucher aller Altersklassen und bringt viele Touristen nach Wien. Mit der Rückkehr dieses Weltklasse-Events auf die beliebte Donauinsel können noch mehr Fans dabei sein und wir zeigen auch, dass Wien nach wie vor der ideale Austragungsort für internationale Großveranstaltungen ist."

Vorverkauf startet

Neben der großen Beach Arena, gibt es weitere Attraktionen  – wie das weitläufige Beach Village. Es ist bei freiem Eintritt zugänglich, samt Showbühne, Public Viewing und Entertainment für die ganze Familie. Tickets sollen demnächst im Vorverkauf erhältlich sein. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf