Politik

Beamte drohen wegen Gehältern nun mit Streik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ein neues Besoldungssystem, das den Beamten (minimale) Gehaltsverluste beschert, treibt Beamtengewerkschaftsboss Fritz Neugebauer auf die Barrikaden: Er droht der Regierung mit Streik, sollte nicht rasch ein Angebot kommen, das den Beamten Verluste (im Schnitt 0,6 Promille) ersetzt.

Ein neues Besoldungssystem, das den Beamten (minimale) Gehaltsverluste beschert, treibt Beamtengewerkschaftsboss auf die Barrikaden: Er droht der Regierung mit Streik, sollte nicht rasch ein Angebot kommen, das den Beamten Verluste (im Schnitt 0,6 Promille) ersetzt.

Sieben Verhandlungsrunden habe es mit Staatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ) bereits gegeben – ohne Ergebnis. Die Zeit drängt: Bis Juni muss das neue Besoldungssystem fertig sein.