Life

Beauty-Adventkalender: 4 Wochen für Ihre Haut

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Weihnachtszeit ist für unsere Haut besonders anstrengend. Stresshormone, kalte Luft, trockene Zimmerluft, überheizte Räume - das verursacht Falten und Unreinheiten.

Es geht wieder los! Die Weihnachtszeit ist für unsere Haut besonders anstrengend. Stresshormone, kalte Luft, überheizte Räume - das verursacht schnell Falten und Unreinheiten.

Wer in der Weihnachtszeit ein wenig auf seine Haut achtet, kann bei den Feiertagen mit dem Christbaum um die Wette strahlen. Ein paar Kniffe und Tricks, wie sie auch im stressigen Alltag ein paar ruhige Minuten einlegen können und die Nacht zum Beauty-Schlaf machen, haben wir für Sie zusammen getragen. 

1. Nach der Weihnachtsfeier 

Egal wie spät es bei der Weihnachtsfeier geworden ist - die Schminke MUSS runter! Um die empfindliche Haut der Augenpartie gleich mit wichtigen Nährstoffen zu verwohnen, braucht es nur ein wenig Kokosöl aus dem nächsten Supermarkt oder Drogerie. Einen Wattebauschen oder Kosmetiktuch mit dem Öl ein paar Sekunden auf dem Aug einwirken lassen und schon lässt sich das Augen-Make-up viel leichter entfernen. 

Nur ohne belastenden Schmutz und Make-Up-Rückstände kann die Haut atmen und Cremen aufnehmen. Nicht gründlich entferntes Make-Up kann zusätzlich Akne verursachen. 

2. Beim Geschenke einpacken

Grauer Teint? Durch die trockene Heizungsluft trocknet die Oberfläche der Haut besonders schnell aus. Dadurch entstehen Mini-Schuppen, die sich ablagern. Mit einer Peel-Off-Maske kann man hier Abhilfe schaffen. Beim Geschenke einpacken ist genügend Zeit dafür! Ein Beispiel ist hier die "Pilaten-Maske" mit Aktivkohle (erhältlich bei ). 

Weitere Tipps gibt es auf der nächsten Seite!

3. Beim Weihnachtsshopping
Aus der Kälte in das überheizte Einkaufszentrum und wieder zurück. Ihre Haut bekommt derzeit heiß-kalt und sehnt sich nach einer ordentlichen Portion Feuchtigkeit. Deswegen immer eine kleine Flasche Wasser mit dabei haben! Verhindert auch Kopfschmerzen. 

4. Nach dem Adventmarktbesuch 

Ein kleines Handtuch mit warmen Wasser und ein paar Tropfen Lavendel- oder Teebaumöl anfeuchten und ausdrücken. Auf das Gesicht auflegen und sanft aufdrücken. Dieses Mini-Dampfbad öffnet die Poren und entfernt feinste Schmutzpartikel. 

Weitere Tipps gibt es auf der nächsten Seite!

5. Nach dem Keksebacken 

Spröde Hände? Über Nacht Handcreme oder ein paar Tropfen Jojobaöl auf den Händen einwirken lassen. 

6. Vor dem Heiligen Abend 

Legen Sie einen Tag vor der Bescherung einen "No Make-Up"-Tag ein und lassen Sie die Haut atmen. Ein sanftes Peeling und anschließend ein typentsprechende Maske auftragen. Über Nacht darf man sich auch schon mal mit einem Serum und einer Portion Feuchtigkeitscreme bei der Haut bedanken.