Life

Beauty- und Wellness-Tipps für den Sommer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefan Rupp

Nun ist der Sommer endlich da. Doch für unsere Haut und die Haare ist diese Jahreszeit nicht immer die Beste. Deswegen sollte man sich Zeit für Wellness und Pflegeeinheiten nehmen. Hier vier Tipps.

 
1) Peelings

"Peelings bereiten die Haut optimal auf den Sommer und die Sonne vor. Eine sanfte Rubbel-Kur, die einmal pro Woche angewendet wird, entfernt abgestorbene Hautschüppchen und klärt das Hautbild", erklärt Claudia Arrich, Kosmetik-Expertin aus dem Hotel & Spa Linsberg Asia. 

Ideal ist ein Peeling nach dem Saunagang. Die Poren sind geöffnet und können Pflegestoffe aufnehmen. Jetzt könnte man auch gleich ein Waxing machen.

2) Wasser

Vor allem im Sommer sollte man mindesten drei Liter Wasser am Tag trinken, an heißen Tagen kann man noch frische Früchte oder Kräuter in das Getränk geben. Das löscht effektiv den Durst und hat keine unnötigen Kalorien. Doch nicht nur zum Trinken ist das weiße Gold ein Traum. In der warmen Jahreszeit können Fußbäder oder ein kühler Wadenguss eine Wohltat für schwere und müde Beine sein.

3) Feuchtigkeit

In der warmen Jahreszeit sollte man seine Cremes im Kühlschrank aufbewahren. Wenn man einen Frischekick braucht, nimmt man einfach die Cremes (auch die Sonnencreme) und schmiert sie aufs Gesicht. 

"Die Unterarme regelmäßig in kühles Wasser zu tauchen und Gesichts-Sprays mit Thermalwasser sind auch gute Tricks sich im Büro zu erfrischen", rät Arrich. 

Kalte Duschen und Klimaanlagen sind nicht ideal. Sie  sogen zwar kurzfristig für Abkühlung, belasten aber auf lange Zeit den Körper. Auch mit dem Make-up sollte man im Sommer sparsam umgehen, eine leichte BB-Cream mit Lichtschutzfaktor reich vollkommen aus. 

4) Pflegeeinheit

Haut und Haar werden im Sommer extrem belastet. Deswegen sollte man einmal in der Woche eine Pflegeeinheit einlegen. Gesichts- und Haarmasken sind daher essentielle. Für die Haare gibt es sogar extra Sonnenschutz, auf den sollte man auch nicht vergessen.