Wien

Becken des Donnerbrunnen kehrt auf Neuen Markt zurück

Der Neue Markt wird derzeit umgestaltet. Bis 2022 soll der Platz zur autofreien Wohlfühlzone werden. Nun wird das Becken des Donnerbrunnen gebaut. 

Louis Kraft
Teilen
    Bis 2019 war der "Donnerbrunnen" das optische Highlight des Neuen Markt in der Wiener City.
    Bis 2019 war der "Donnerbrunnen" das optische Highlight des Neuen Markt in der Wiener City.
    Helmut Graf

    Bis 2019 bildete der Providentiabrunnen von Georg Raphael Donner (1693 bis 1741) das optische Zentrum des Neuen Markt in der Wiener City. Für den Bau der neuen Tiefgarage wurde das umgangssprachlich Donnerbrunnen genannte Kunstwerk abgebaut. Die denkmalgeschützten Figuren aus Bronze (seit 1873 Kopien, die Originale wanderten ins Belvedere) werden derzeit im Auftrag der Stadt von einem Restaurator im Burgenland saniert.

    Bevor statt der Bagger wieder der Prachtbrunnen "donnert", gilt es aber noch einige Bauetappen abzuschließen. Nach der Fertigstellung der neuen "Best in Parking"-Tiefgarage mit 364 Stellplätzen plus 39 Plätzen für einspurige Fahrzeuge, geht es an die Oberflächengestaltung für den rund 4.000 Quadratmeter großen Neuen Markt.

    So hat vor kurzem der Neuaufbau des Brunnenbeckens begonnen. Die MA31 - Wiener Wasser nützt die Umbauarbeiten auch um die Brunnenstube, also die Anschlussstelle zur Wasserversorgung, inklusive aller Wasser- und Elektroinstallationen neu zu errichten. 

    Parken unter Erde - Grün an der Oberfläche

    Dabei soll der Platz sein gewohntes Gesicht wandeln: Statt der bisher von Autos und Asphalt geprägten Oberfläche, ist ein urbaner Wohlfühlraum mit zehn Meter hohen XL-Bäumen, modernen Staudenbeeten, Nebelduschen und einem Wasserspiel für Hitzetage geplant. Darüber hinaus wird es 15 mobile Bäume in großen Töpfen, also mobiles Grün für den Platz, geben.

    Durch die Verlegung des ruhenden Verkehrs von der Oberfläche in die Tiefgarage soll der fließende Verkehr entflechtet und der gesamte Platz weitestgehend verkehrsfrei gestaltet werden. Lediglich ein kurzer Fahrstreifen für die bestehende Route der Buslinie 2A und den Individualverkehr im Zuge Tegetthoffstraße - Plankengasse wurde berücksichtigt, um den Anforderungen der Gewerbetreibenden gerecht zu werden.

    Wasserspiel im Boden sorgt für Cooling an Hitzetagen

    Ein Wasserspiel mit Bodendüsen und zwei Trinkbrunnen laden an heißen Tagen zum Spielen und Abkühlen ein. Ergänzend wird der gesamte Projektbereich mit einem taktilen Blindenleitsystem versehen. Für mehr Sicherheit für Fußgänger sowie ein angenehmes Ambiente wird ein neues Beleuchtungskonzept sorgen. Die Lampen werden auf moderne LED-Technologie umgerüstet, wobei darauf geachtet wurde, den historischen Charakter des Platzes zu bewahren.

    Gegen die Entstehung einer Hitzeinsel soll auch der neue Straßenbelag helfen. Der helle Granitbelag aus Hartberger Granit soll das Rückstrahlverhalten verbessern, sodass die Platzfläche nicht mehr so stark aufheizt. Für zusätzliche Kühlung wird nach der Fertigstellung der Neugestaltung im Herbst 2022 auch das "Centerpiece", der Donnerbrunnen, sorgen. 

      Wo früher der Donnerbrunnen stand, "donnern" jetzt die Bagger.
      Wo früher der Donnerbrunnen stand, "donnern" jetzt die Bagger.
      Wikipedia
      ;