Niederösterreich

Via SMS akzeptierte "Kellervater" zehn Monate bedingt

In Abwesenheit wurde "Kellervater" Tom Landon (54) am Mittwoch in Korneuburg zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt.

Christian Tomsits
"Kellervater" Tom Landon mit Anwältin Astrid Wagner
"Kellervater" Tom Landon mit Anwältin Astrid Wagner
Denise Auer

17.000 Euro hätte die Reise mit Jet und/oder Helikopter für den als "Kellervater" von Obritz bekannt gewordenen Tom Landon gekostet, daher hatte der sechsfache Vater bereits vor dem Prozess in Korneuburg entschieden, nicht vor Gericht zu erscheinen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Der als "Kellervater" bezeichnete Tom Landon sprach mit <em>"Heute".</em>
    Der als "Kellervater" bezeichnete Tom Landon sprach mit "Heute".
    Denise Auer

    Der egozentrische Autor von teils umstrittenen Werken bevorzugt einen anderen Lebens- und Erziehungstil, lebte mit Frau (40) und sechs Kindern in einem Keller eines Presshause in Obritz (Hollabrunn), wurde von einigen Bewohnern auch als Spinner abgetan. Der Fall rund um Tom Landon hatte schließlich weltweit für Schlagzeilen gesorgt: Der 54-Jährige hatte im Weinviertel mehrere Weinkeller (für seine Kinder) gekauft und zurückgezogen und autark (mit eigener Wasser- und Stromzuleitung, Lebensmittel für mehrere Jahre, notdürftige Sanitäranlagen) gelebt.

    Pfefferspray

    Doch der Lebenswandel des Aussteigers hatte einige Beobachter offenbar irritiert, der 54-Jährige wurde mehrfach angezeigt. Bezirkshauptmannschaft-Mitarbeiter rückten Ende Jänner 2023 schließlich aus und wollten Nachschau halten, wurden aber nicht feierlich empfangen. Denn Landon soll die Staatsdiener mit Pfefferspray abgewiesen haben, die Kontrolleure riefen schließlich die Polizei. Die Beamten kamen mit der Cobra.

    Der Rest ist bekannt: Die Kinder wurden vorläufig abgenommen, da der Vater keine Dokumente hatte, wurde zudem ein DNA-Test gemacht. Der Vorwurf der Kindeswohlgefährdung stellte sich als nicht gerechtfertigt heraus. Für den Angriff auf die Beamten musste der Unternehmer aber wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt vor Gericht.

    10 Monate bedingte Haft

    Der 54-Jährige hatte auch um eine Videokonferenz bei der Verhandlung gebeten, diese war aber rechtlich nicht machbar gewesen. Beim Prozess sprach Verteidigerin Astrid Wagner von einer kopflosen Aktion: "Er würde das jetzt sicherlich nicht mehr so machen."

    "Lehnt alle Behörden ab"

    Für den Richter war ein Schuldspruch indes ein klarer Fall. Der Angeklagte habe Pfefferspray mit sich getragen und die Beamten eindeutig nicht in das Presshaus lassen wollen. Der 54-Jährige lehne "offenbar alle Behörden ab", bewege sich "etwas in der Staatsverweigerer-Szene".

    Mildernd wurde die Unbescholtenheit und das Teilgeständnis des 54-Jährigen gewertet, daher: Zehn Monate bedingte Haft für Tom Landon. Astrid Wagner teilte ihrem Mandanten das Urteil via SMS mit, dieser akzeptierte den Richterspruch genauso wie die Staatsanwaltschaft - somit rechtskräftig.

    Hier lebte die achtköpfige Familie - die Fotos zum Durchklicken:

    1/2
    Gehe zur Galerie
      Ein Mann lebte mit seiner Partnerin und sechs Kindern in einem Weinkeller in Obritz.
      Ein Mann lebte mit seiner Partnerin und sechs Kindern in einem Weinkeller in Obritz.
      Screenshot ORF NÖ