Gesundheit

Beeinflusst die Zeitumstellung deine Gesundheit?

Die saisonale Zeitumstellung bringt mehr Tageslicht und Lebensfreude mit sich. Aber leider musst du dich auf genauso viele Nachteile gefasst machen.
Bih Fon
25.03.2022, 16:54

Die Zeitumstellung bringt immer viel Diskussion mit sich. Wie zum Beispiel die Frage, ob sie überhaupt noch notwendig ist? Kritiker stellen immer wieder Fragen bezüglich der Umstellung der Uhr, aber eine wichtige Frage bleibt noch unbeantwortet: Was wirkt sich auch nur eine Stunde auf deine Gesundheit aus?

Monatelang gewöhnen wir uns an das frühzeitige Dunkelwerden während der Wintermonate und von einem Tag auf den anderen ändert sich alles im Frühjahr. Dein Schlafrhythmus wird durch die einstündige Zeitverschiebung beeinflusst und so viel weiteres geschieht mit deinem Körper.

Das macht die Zeitumstellung mit deinem Körper

An sich ist der Umschwung auf die Sommerzeit etwas positives. Es lässt dich wissen, dass die kalten und trüben Wintertage hinter dir liegen und du dich auf den Sommer freuen kannst. Doch leider verbergen sich hinter all den Vorteilen auch einige Kontra-Punkte, die vor allem deinem Körper zu schaffen machen können.

Du hast mehr Motivation und Lebensgenuss, aber gleichzeitig bringt die Zeitumstellung deinen Biorhythmus aus dem Takt. Die Verschiebung einer einzigen Stunde kann dafür sorgen, dass sich dein ganzer Körper an eine völlig neue Phase gewöhnen muss. 

Obwohl dein Körper eine Veränderung durchmacht und sich erstmals an die neuen Umstände anpassen muss, können die meisten bereits innerhalb weniger Tage ihrem normalen Alltag nachgehen. Schwierig wird es für eher empfindlichere Personen, die mehrere Wochen warten müssen bis ihre Niedergeschlagenheit verfliegt.

- Bereite deinen Körper bereits vor indem du dich (je nach dem) eine Stunde früher oder eine Stunde später schlafen legst.

- Künstliches Licht kann dich auf den Tag vorbereiten. Im Herbst kannst du Abends mehr Licht scheinen lassen und im Frühjahr kannst du dasselbe am Morgen machen.

- Genügend Bewegung kann Müdigkeit vorbeugen und zeitgleich deinen Biorhythmus unterstützen.

Es gibt jedoch verschiedene Mittel, damit dir der Wechsel leichter fällt. Wenn du besonders sensibel bist können dir diese Tipps bei jeder Zeitumstellung helfen: 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen