Wien

Im Haus der Musik bringst du Beethoven zum Rappen

Museumsbeuscher können ein Rap-Battle beeinflussen. Das besondere dabei: einer der beiden Rapper ist Klassik-Komponist Beethoven.

Heute Redaktion
Die Besucher helfen Beethoven dabei, ein Rap-Battle zu gewinnen
Die Besucher helfen Beethoven dabei, ein Rap-Battle zu gewinnen
Haus der Musik

Von 1. März bis 30. Juni können Besucher im Haus der Musik beim interaktiven Virtual Reality-Projekt "BEETHOVEN//OPUS 360" mitmachen. In dem virtuellen Rap-Battle kann man direkt eingreifen und mitbestimmen, um gemeinsam mit Beethoven das Battle zu gewinnen.

Besucher können Beethoven beim Rappen erleben 

Bereits im August 2022 hatte das Projekt Premiere im Beethoven-Haus Bonn. Nun ist die einzigartige VR-Experience in Wien erlebbar. "Es freut mich, dass wir für die nächsten vier Monate dieses innovative Edutainment-Projekt im Haus der Musik zeigen können. Wo kann man sonst schon Beethoven virtuell beim Rappen erleben und dabei noch viel Interessantes über den großen Meister erfahren?", so Haus der Musik Direktor Simon Posch.

Rund um eine Boxring-ähnliche Kulisse steht Publikum, im Ring ein junger Typ mit altmodischer Kleidung. Beethoven wird zum Leben erweckt und in unsere Zeit geholt. Besucher landen mittels VR-Brille mitten im Rap-Battle, wo sich Beethoven beweisen muss. Dabei helfen die Besucher als Coaches, in dem sie aktiv eingreifen können. 

Spieler sammeln Wissen über Beethoven

BEETHOVEN // OPSU 360 soll gerade jungen Menschen klassische Musik wieder näher bringen. Spielbasiert lernen sie etwas über Beethoven. Junge Spieler können sich mit dem jungen Beethoven identifizieren und gemeinsam mehrere Spielrunden meistern.

Die Spieler erwartet eine starke Story. Ganz nebenbei sammeln die Spieler biografisches Wissen über Beethoven. Spielhaft werden die Grenzen zu der elitären "Hochkultur" der klassischen Musik aufgebrochen, junge Menschen sollen Spaß am Lernen haben.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;