Wien

Begegnungszone Neubaugasse wird eröffnet

Am Donnerstag findet die Eröffnung der umgestalteten Neubaugasse statt. Ab Montag verkehrt auch die Buslinie 13A wieder durchgehend.

Leo Stempfl
Teilen
Bereits im Juli war eine deutliche Veränderung sichtbar.
Bereits im Juli war eine deutliche Veränderung sichtbar.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Am Donnerstag um 10.00 Uhr wird die lang ersehnte "kühle Begegnungszone Neubau" eröffnet. Acht Monate lang war der beliebte Seitenarm der Mariahilfer Straße geprägt von Baugeräten, Schutt und Lärm. Die für die Bezirke 5 bis 8 äußerst wichtige Buslinie 13A war aufgrund der Sperre zweigeteilt, was für viele Bewohner enorme Umstände nach sich zog.

Doch das soll nun vorbei sein. Die feierliche Freigabe – obwohl die Fertigstellung noch etwas dauern wird – findet am Donnerstagvormittag statt. Ab Montag verkehrt dann auch der 13A erstmals in beide Richtungen durch die Neubaugasse.

In den nächsten Wochen soll dann der Feinschliff gesetzt werden, dazu zählen vorwiegend die Seitenbereiche mit seinen Sitzbänken, Fahrradständern, Nebelduschen und natürlich die Begrünung.