Coronavirus

Behörden melden 4.933 Infektionen nach Glut-Wochenende

Corona hält die Gesundheitsbehörden weiter in Atem. Denn die Zahlen gehen wieder nach oben. 4.933 neue Fälle wurden am Montag gemeldet. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Mit dem Sommer steht auch eine neue Corona-Welle vor der Tür.
Mit dem Sommer steht auch eine neue Corona-Welle vor der Tür.
Starpix / picturedesk.com

Seit Wochen steigen die Corona-Zahlen wieder deutlich an. Vor fünf Tagen meldeten die Gesundheitsbehörden sogar 7.393 Fälle, der Höchstwert der vergangenen Woche. Die Corona-Zahlen vom Sonntag lagen deutlich darunter. Und wie sieht es zum Wochenstart aus?

Österreichweit meldeten die Gesundheitsbehörden am Montag 4.933 Neuinfektionen bezogen auf die vergangenen 24 Stunden ein. Auch drei Todesfälle kamen seit Sonntag hinzu. In den Krankenhäusern befinden sich aktuell 36 Patienten auf einer Intensiv- und 551 auf einer Normalstation.

Der entsprechende Wert der 7-Tages-Inzidenz  betrug am Montag 439,0 Infektionen pro 100.000 Einwohner. 

Maßnahmen-Gegner starten Volksbegehren 

Am Montag startet die Eintragungswoche für zwei gegen Corona-Maßnahmen gerichtete Volksbegehren. Sowohl das Begehr "Keine Impfpflicht", getragen von den Wiener Rechtsanwälten Florian Höllwarth und Alexander Scheer - wie auch "Rücktritt Bundesregierung" der Oberösterreicher Elias Mühlbauer und Martin Kaser können vom 20. bis 27. Juni unterzeichnet werden.

Weitere zwei Begehren liegen dann im September auf: "COVID-Maßnahmen abschaffen" (Bevollmächtigter Robert Marschall) und "Wiedergutmachung der COVID 19-Maßnahmen", eine Initiative des impfskeptischen Gynäkologen Christian Fiala. Zwischen 19. und 26. September können sich die Stimmberechtigten aber auch für ein anderes Thema engagieren - nämlich den Kampf gegen Rassismus. Noomi Anyanwu tritt dafür mit ihrem Begehren "Black Voices" ein.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer