Österreich

Behörde nahm Mutter wegen IQ die beiden Kinder weg!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Evelin Müller (34) aus Statzendorf soll ungeeignet für die Erziehung ihres Nachwuchses sein. Victoria (6 Monate) und Ryan (2), kamen wegen des niedrigen Intelligenzquotienten der Mutter ins Heim.

Evelin Müller schlägt die Hände vors Gesicht, weint bitterlich: Sie kann es nicht fassen, dass man ihr das Liebste auf der Welt genommen hat. Die Behörde nennt für die Abnahme einen Hauptgrund: Mit einem IQ von lediglich 64 (Normalwert ist zwischen 85 und 115) soll die 34-Jährige nicht in der Lage sein, ordentlich für die Kleinen zu sorgen.

Sowohl die süße Victoria als auch der aufgeweckte Ryan sind jetzt in Kinderheimen untergebracht – die Mutter, die auch eine abgeschlossenene Ausbildung hat, darf ihren Nachwuchs derzeit nur besuchen. Die zweifache Mutter hat aber lediglich ein Ziel: Sie will beide Kinder zurück!

Unterstützung bekommt Frau Müller dabei jetzt vom Kinderhilfsverein "Fly", von Grün-Mandatar Samir Kesetovic und seit Donnerstag auch von Rechtsanwalt Nikolaus Rast. "Ich habe den Akt eben erst bekommen. Wir werden auf jeden Fall kämpfen", erklärt der Top-Jurist im "Heute"-Telefonat.