Oberösterreich

Bei 5 Lichterketten brennst du bis zu 100 € für Strom

Wer vor Weihnachten Lichterketten aufhängt sollte ein paar Tipps beachten. Sonst kann die Weihnachts-Atmosphäre rasch zum teuren Spaß werden.

Peter Reidinger
Wer heuer Lichterketten aufhängt sollte auf ein paar Tipps von Gerhard Dell vom Energiesparverband achten.
Wer heuer Lichterketten aufhängt sollte auf ein paar Tipps von Gerhard Dell vom Energiesparverband achten.
ESV, iStock

Oh du teure Weihnachtszeit! Bei abendlichen Spaziergängen sind sie schon wieder zu sehen: Lichterketten, die weihnachtliche Atmosphäre in Gärten und auf Balkone bringen. Auch in den Städten leuchtet bald schon die Weihnachtsbeleuchtung, wenn auch teils nur im Sparmodus (mehr hier).

Doch was kostet das heuer eigentlich? Wir haben bei Gerhard Dell, Geschäftsführer des Energiesparverbandes OÖ,  nachgefragt. Er rechnet vor: Wer eine ältere Lichterkette mit 35 Lämpchen (3 Watt pro Lampe) 12 Stunden täglich in Betrieb hat, braucht mehr Strom als drei moderne Kühlschränke.

Rund 100 Euro für die Besinnlichkeit

Bei einem Preis von 30 Cent pro Kilowattstunde würde die Lichterkette dann rund 38 Cent pro Tag kosten. Wer die Lichterketten dann 50 Tage lang in Betrieb hat, zahlt also knapp 20 Euro pro Kette für Strom. Bei 5 Lichterketten sind das fast 100 Euro! Diese Kosten kann man aber leicht senken, so Dell.

LED-Lampen sparen 80 Prozent

"Wer eine neue Lichterkette mit LED-Lampen verwendet, spart rund 80 Prozent der Kosten", betont er. Statt 125 Euro kommt man dann auf etwa 25 Euro für die besinnliche Beleuchtung. Und: Wer eine Zeitschaltuhr verwendet, kann nochmal die Hälfte sparen.

"In der Nacht macht das Beleuchten ja keinen Sinn, das sieht ja dann auch der Nachbar nicht", so Dell. Ist das Licht statt 12 nur 6 Stunden lang an (z.B. von 16 bis 22 Uhr), kann man nochmal die Hälfte der Kosten einsparen.

Bei der Weihnachtsbeleuchtung sind nicht nur die richtigen Lampen wichtig. Dell betont, dass häufig Ketten für innen auch außen verwendet werden. Dadurch kann es aber zu einem Kurzschluss kommen. Auch ein häufiger Fehler: Verlängerungskabel, die durch offene Fenster nach außen gelegt werden. "Das kostet unheimlich viel Energie".

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk