Wien

And's Potato in Wien ist eine Ode an die goldige Knolle

Gesundes kanadisches Fast Food aus Erdäpfeln ohne Fett und Gluten gibt es jetzt an der Alserstraße. Das Lokal ist eine Hommage an die Andenfrucht.

Heute Redaktion
Fatemeh Salimin (re., 41) mit ihrem Mann Nariman Saleh Jahromi. Verkleidet als Kartoffel fährt er auch gern Straßenbahn.
Fatemeh Salimin (re., 41) mit ihrem Mann Nariman Saleh Jahromi. Verkleidet als Kartoffel fährt er auch gern Straßenbahn.
Sabine Hertel

"Poutine" (sprich: Putin) ist die beliebteste und traditionelle Speise in Quebec (Kanada). Das traditionelle "Quebec Poutine" (10,90 Euro) gibt es nun auch in Wien in der Alserstraße 30 (Alsergrund). Das ist einzigartig in ganz Österreich. Und das interessierte sogleich auch die Kanadische Botschaft: Die Lokalbetreiberin von And's Potato Fatemeh Salimi erhielt darum unmittelbar nach der Eröffnung eine herzliche Einladung in die Kanadische Botschaft. Der Name "And's Potato" leitet sich übrigens von den Anden her, der südamerikanischen Heimat des Erdapfels.

Testessen mit "Putin" in der kanadischen Botschaft

Bevor die Diplomaten das Poutine-Gericht aus einer großen Portion rustikaler Pommes mit brauner Sauce und Cheddar Käse in der Botschaft verkosten werden, war "Heute" schon im Lokal: Die gekostete "Quebec Poutine", der "Rösti No Beef Burger" (16.90) und die "Rösti Fries" (5.90) schmecken! Betreiberin Fatemeh Salimi war 2010 zum Studium der Kommunikationswissenschaften und des Marketings nach Wien gekommen. Damals wohnte sie im 18. Bezirk. "Ein Tag an dem ich nicht auf der Alser Straße zur Uni gelaufen bin, war nicht mein Tag", erinnert sie sich. "Die Alserstraße ist für mich nostalgisch. Darum musste das Lokal hier sein", freut sie sich.

Hier hat sie nun 50 Sitzplätze auf 70 Quadratmetern untergebracht. Man kann als große Gruppe gemütlich an den langen Holztischen unter den vielen Hängepflanzen essen. Oder zu zweit an den kleineren Tischen, oder ungestört allein auf einer der Holzbänke unter dem riesigen Motorrad-Graffiti Platz nehmen. "Die Innenausstattung habe ich mir selbst ausgedacht". Das Mobiliar ist aus recyceltem Holz und Stahl. Und wenn extrem viel Andrang herrscht, geht das Nummerndisplay an – dann bekommt jeder eine Nummer wie im AMS und wird über den Bildschirm informiert, wenn seine Bestellung fertig ist. "Unser Ziel sind maximal zehn Minuten Wartezeit". Zur Mittagszeit sei das aber nicht immer genau zu schaffen.

1/11
Gehe zur Galerie
    And's Potato: "Quebec Poutine" und "Rösti Fries"
    And's Potato: "Quebec Poutine" und "Rösti Fries"
    Sabine Hertel

    Erdäpfel in jedem Gericht

    Es gibt auf dem Menü zur Auswahl: Zwölf Poutines zwischen 10,90 – 16.90 Euro. Bei "And's Potato" ist natürlich die "Quebec Poutine" der Bestseller. Außerdem sieben Burger (13.90 –18.90 Euro), neun Snacks (ab 5.90), fünf Rösti Maki (6.90 – 11.90) und fünf Desserts (ab 5.90). Und wirklich alles ist aus Erdäpfeln gemacht. Das komplette Menü und alle Preise im Detail findest du hier.

    Die Pommes werden hier übrigens nicht frittiert, sie sind fettfrei und kommen knackig aus der Heißluftfritteuse. Die "frittiert" nur mit Luft. "Ungesundes" Weizenbrot gibt es auch nicht, stattdessen Röstibrot, natürlich ohne Gluten. Selbst die Donuts sind aus Kartoffeln. Und auch die Maki Rollen.

    Erdäpfel-Imperium geplant

    Die frisch gebackene Gastronomin hat mit ihrem Hintergrund als Kommunikationswissenschaftlerin und Managementexpertin viele eigene Ideen ins Geschäft eingebracht, die Details hat sie durchdacht: Ihr Ehemann im Kartoffelkostüm bringt die Leute zum lachen und den Namen des Lokals ins Gedächtnis, wenn er mit der Straßenbahn Richtung Schottentor unterwegs ist und kleine Geschenke verteilt.

    Das eckige, rustikale blau-weiße Geschirr ist hübsch und ungewöhnlich, die To-Go Verpackungen haben ein eigenes Design bekommen und sind mit Wiens Silhouette bedruckt. Wiedererkennungswert hat das Konzept auf jeden Fall. In der Küche arbeiten vier Personen. Ausgebildet wurden sie zwei Monate lang von der Geschäftsführerin persönlich, denn alle Speisen sind ihre eigenen Kreationen. Nun plant sie weitere Filialen.

    Alser Str. 30/1, 1090 Wien
    Montag bis Donnerstag 11.30 - 21. 30 Uhr
    Freitag bis Samstag 11 - 21.30 Uhr
    https://www.andspotato.at/about-us/

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf