Coronavirus

Bei diesem Vakzin ist das Herzentzündungs-Risiko höher

Eine Studie aus Dänemark zeigt: Die Wahrscheinlichkeit, an einer Myokarditis zu erkranken, ist bei Moderna viermal höher als beim Pfizer-Impfstoff.

Nicolas Kubrak
Teilen
Eine neue Studie aus Dänemark zeigt, wie hoch das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach der Corona-Impfung ist.
Eine neue Studie aus Dänemark zeigt, wie hoch das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach der Corona-Impfung ist.
Getty Images/iStockphoto

An der Studie, die im "British Medical Journal" veröffentlich wurde, nahmen 4,9 Millionen Dänen ab 12 Jahren teil, das entspricht fast 85 Prozent der Bevölkerung. Die Untersuchung fokussierte sich auf den Zusammenhang zwischen mRNA-basierten Corona-Impfstoffen und Herzmuskelentzündungen, auch Myokarditis genannt. 

Ein Fall unter 71.400 Geimpften

"Die Wahrscheinlichkeit, an Myokarditis zu erkranken, war mit dem Moderna-Impfstoff etwa drei- bis viermal höher als mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer", berichten die Forscher. Bei der Studie trat nur ein Fall von Myokarditis unter 71.400 Pfizer-Geimpften auf, beim Moderna-Impfstoff war es ein Fall einer Herzmuskelentzündung unter 23.800 Geimpften. Die meisten dieser Fälle verliefen jedoch mild.

Der Impfstoff von BioNTech/Pfizer wurde nur bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für Herzmuskelentzündungen in Verbindung gebracht. "Unsere Ergebnisse sollen nicht über die vielen Vorteile einer Impfung hinwegtäuschen", sagte Studienautor Anders Hviid.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;