Erste Hotelkette verbietet Urlaub ohne Corona-Impfung

Der Urlaub ist in manchen Hotels künftig nur noch mit Impfung erlaubt.
Der Urlaub ist in manchen Hotels künftig nur noch mit Impfung erlaubt.Getty Images/iStockphoto
Ein in Österreich tätiger Reiseveranstalter kündigt bereits jetzt an: In seinen Hotels wird man künftig nur mit Corona-Impfung Urlaub machen können.

Der deutsche Reiseveranstalter Alltours, der auch in Österreich tätig ist, wird eine Corona-Impfung künftig zur Pflicht machen. Zumindest was die eigenen Hotels unter dem Namen "Allsun" betrifft. Diese liegen auf beliebten Urlaubsinseln wie Mallorca, Teneriffa oder Kreta.

Vermutlich wird die Regelungdiesen Sommer noch nicht gelten. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. "Das hängt vom Verlauf der Impfungen ab", heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Aktuell fasst man den 31. Oktober ins Auge.

Sommerurlaub nur mit Test

Bereits diesen Sommer muss man allerdings beim Check-in einen negativen PCR- oder Antigen-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. "Wir wollen allen Gästen höchstmögliche Sicherheit bieten, damit sie ihren Urlaub entspannt genießen können", erklärt Alltours-Inhaber Willi Verhuven.

Beschäftigte der Hotels werden diesen Sommer täglich getestet, sofern sie im direkten Kundenkontakt tätig sind. So schnell wie möglich sollen sie auch geimpft werden. "Außerdem wird weiterhin strikt auf die Einhaltung der AHA-Regeln geachtet: Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen befolgen und Alltagsmaske tragen", so das Unternehmen in der Aussendung.

Gute Chancen für Osterurlaub

Einen optimistischen Ausblick gibt es offenbar für die Wochen um Ostern herum. "Wir gehen davon aus, dass in absehbarer Zeit - vielleicht schon zu Ostern - ein sicherer Urlaub in vielen Ländern wieder möglich sein wird", so Verhuven. Aktuell ist die Sieben-Tages-Inzidenz auf den Kanarischen Inseln etwa nur halb so hoch wie jene in Österreich.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
CoronavirusUrlaubCorona-Impfung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen