Wien

Bei dieser Messe war in Wien am Sonntag der Bär los

Ukrainischen Waisenkindern wurde in Wien nun eine Freude gemacht: Eine Kirche sammelte Teddybären und Geld für die armen Kinder. 

Thomas Peterthalner
Kinder mit Teddybären in der Kirche in Wien-Margareten.
Kinder mit Teddybären in der Kirche in Wien-Margareten.
Helmut Graf

Herzerwärmende Aktion der Pfarre St. Johannes in der Margaretenstraße in Wien: Am "Teddybären-Sonntag" wurden kuschelige Plüschtiere und Geldspenden für Waisenkinder aus der Ukraine gesammelt. Die Aktion war ein voller Erfolg: 81 mitgebrachte neue Teddybären saßen zwischen den Messbesuchern in den Kirchenbänken.

Gläubige nahmen Bären mit

Die Gläubigen waren eingeladen worden, zur Sonntagsmesse einen Teddybären mitzubringen oder Geld dafür zu spenden. Die Kuschel-Teddys werden nun an ukrainische Waisenkinder verschenkt, die zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern nach Österreich geflüchtet sind – und an ukrainische Kinder eines Chors, der in der Messe ukrainische Lieder gesungen hat.

    81 Teddybären wurden für ukrainische Kinder gesammelt. 
    81 Teddybären wurden für ukrainische Kinder gesammelt.
    Helmut Graf

    3.000 Euro gespendet 

    Nicht nur Teddybären hat die Wiener Kirchengemeinde St. Johannes gesammelt: Insgesamt 3.000 Euro wurden zusätzlich zu gleichen Teilen an die Ukraine-Hilfe und an das ukrainische Waisenhaus des Vereins "Kleine Herzen Österreich" im Burgenland gespendet. Die Leiterin des ukrainischen Waisenhauses (Verein "Kleine Herzen"), Pascale Vayer, bedankte sich im Namen ihrer Schützlinge: "Der Krieg in der Ukraine trifft uns alle, es gibt so viele tragische Schicksale. Wir müssen dort alle hinschauen und nicht wegsehen!"

    Chor aus der Ukraine

    Als stimmungsvollen Abschluss der Sonntags-Messe trällerte ein ukrainischer Kinderchor das Schlusslied. Viele der Sängerinnen und Sänger mussten selbst vor dem Krieg in der Ukraine flüchten. Auch sie haben am Ende alle einen neuen Teddybären bekommen.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;