Oberösterreich

Bäcker erfindet "Corona-Krapfen" zum selber Impfen

Findige Idee eines jungen Bäckers aus dem Mühlviertel. Bei Reinhard Thurner (34) kann man seinen Faschingskrapfen selbst impfen - mit Eierlikörfülle.

Teilen
Bei Bäckermeister Reinhard Thurner in Schwertberg gibt's den Corona-Krapfen mit Einwegspritze und Eierlikör-Füllung.
Bei Bäckermeister Reinhard Thurner in Schwertberg gibt's den Corona-Krapfen mit Einwegspritze und Eierlikör-Füllung.
privat

Der Corona-Krapfen ist optisch dem Virus nachempfunden. Der Krapfen wird auf einer Seite in türkisen Zuckerguss getunkt, obendrauf sind rosa Schokotropfen, "die Rezeptoren", wie mir Bäckermeister Reinhard Thurner (34) erklärt.

"Bei allem, was wir machen, sind uns die Optik und der Geschmack immer besonders wichtig. Deshalb war klar, dass wir keine Nougat oder Schokoladenmasse reinspritzen werden. Das schaut einfach nicht schön aus. Klassisch Marmelade war uns dann aber wieder zu langweilig, deshalb haben wir uns für Eierlikör entschieden. Für Kinder gibt's den Krapfen mit Vanille-Creme", so Thurner. 

Krapfen wird mit Eierlikör "geimpft"

Bevor der Krapfen gegessen werden kann, muss er aber selbst mit der Eierlikör-Creme "geimpft" werden. Im Krapfen steckt nämlich eine 10ml-Einwegspritze, die mit Eierlikör - dem Impfstoff - aufgezogen ist.

Wie kam's zur Idee? "Ein Bäcker aus Landshut (Bayern) hat mich darauf gebracht. Bei dem gibt's den 'Coronaspritz-Krapfen' gefüllt mit Gin-Tonic-Füllung. Das sagt mir nicht so zu, trotzdem wollten wir den Kunden etwas ähnliches anbieten. Seit fast einer Woche jetzt schon bieten wir den Corona-Krapfen an. Manche sagen: 'In Zeiten wie diesen - wie könnt ihr da nur so was verkaufen. Viele andere kommen dafür schon extra das zweite oder dritte Mal, nur um sich wieder den Krapfen zu holen". Rund 1.000 der Corona-Krapfen habe man mittlerweile schon verkauft, so Thurner.

Krapfen-Impfstraße am Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag erwartet Krapfen-Freunde übrigens ein weiteres Special: vor der Bäckerei Thurner in Schwertberg wird eine Krapfen-Impfstraße eröffnen. Die Krapfen werden draußen im Freien frisch gebacken, geimpft wird wieder von den Kunden selbst. 

"Es wird alles coronakonform ablaufen, es wird eine Absperrung geben, sodass man sich in einer Schlange anstellen muss und die Abstände eingehalten werden. Wir werden uns wahrscheinlich in Doktorbekleidung zum Krapfen machen rausstellen. Anmelden muss man sich nicht", sagt der Mühlviertler.

;