Life

Bei jedem 10. Österreicher putzt Schwiegermutter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ob sie wollen oder nicht: Bei jedem zehnten Österreicher helfen Mutter oder Schwiegermutter im Haushalt mit. Aber: 77 Prozent der Österreicher erledigen die Hausarbeit grundsätzlich alleine, wie eine neue Studie zeigt.

Putzverbot für die Schwiegermutter

Doch die familiäre Unterstützung gefällt nicht jedermann: 8 Prozent der Österreicher erteilen der Schwiegermutter sogar ausdrücklich Putzverbot. Weitere 5 Prozent haben einen Plan B entwickelt, wenn sich die Verwandtschaft mal wieder ankündigt: Sie schwingen selbst noch schnell den Putzlappen oder Besen, sodass die Schwiegermutter erst gar nicht auf die Idee kommt, ihre Hilfe anzubieten.

 

Besonders Singles und unter 40-Jährige lassen sich helfen

Vor allem die jüngere Generation zwischen 18 und 39 Jahren kann oder will sich aber oft nicht gegen die Hilfe wehren: So räumt bei 63 Prozent die Schwiegermutter oder Mutter schon mal die Wohnung auf. Bei den 40- bis 59-Jährigen bekommt immerhin noch jeder Dritte (33 Prozent) Unterstützung.

 

Gleiches gilt bei den Singles. Während mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Alleinstehenden die Hausarbeit nicht allein bewältigen muss, sind es bei den Verheirateten (34 Prozent) und den in Partnerschaft lebenden (14 Prozent) deutlich weniger.

 

Die Ergebnisse der Studie von Immowelt im Überblick:

Räumt ihre Mutter/Schwiegermutter schon mal die Wohnung auf?

Ja, ob ich will oder nicht: 4 Prozent
Ja, darüber bin ich froh, denn das hilft mir sehr: 6 Prozent
Nein, das hat sie noch nie gemacht: 77 Prozent
Nein, nicht mehr, nachdem ich ihr das verboten habe:

8 Prozent
Nein, ich komme ihr immer schnell zuvor: 5 Prozent