Österreich

Bei Nagel-Partie: Finger abgehackt

Heute Redaktion
Teilen

Dem jeweiligen Gewinner der Nagel-Partie winkte ein Wodkafläschchen: Zwei Eferdinger Burschen bearbeiteten beim diesjährigen Oster-Zeltfest in Stroheim einen Nagel-Hackstock. Der letzte Hieb endete tragisch - der niedersausende Hammer trennte einem Mitspieler den halben Zeigefinger der rechten Hand ab!

Der Schüler Florian S. (16) und sein um zwei Jahre älterer Freund Klaus H., beide aus Eferding, hatten sich bereits seit dem frühen Abend des Ostersonntags auf dem Stroheimer Zeltfest vergnügt und schließlich den Preis-Hackstock entdeckt. Die Spielregeln: Wem es gelingt, mit der Schmalseite eines Hammers einen sogenannten 100er-Nagel mit möglichst wenigen Schlägen im Holzstock zu versenken, gewinnt.

Die beiden Burschen hatten bereits einige Partien - Einsatz: ein 2cl-Wodkafläschchen - ausgetragen, als Florian S. zum Schlag aushob, sein Freund jedoch unvermutet auf den Hackstock griff. Der Hammer traf seine rechte Hand, trennte den Zeigefinger zur Hälfte ab!