Digital

Bei Rot über die Straße? Kameras erwischen Sie!

Wer bei Rot über die Straße geht, verstößt gegen das Gesetz – auch in China. Die lokalen Behörden wollen Fußgänger nun per SMS abstrafen.

Heute Redaktion
Teilen

Während Australien High-Tech-Kameras testet, die erkennen können, ob Autofahrer ihr Handy am Steuer nutzen, geht China noch einen Schritt weiter. In der Tech-Metropole Shenzhen soll nun ein neues System Fußgänger automatisch abstrafen, wenn sie gegen die Verkehrsregeln verstoßen.

Schon jetzt haben die Behörden ihr Überwachungskamerasystem mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, um gegen Fußgänger vorzugehen, die ohne Rücksicht auf den Verkehr die Straße überqueren – meist bei Rot oder abseits des Zebrastreifens. Vor allem bei großen und dicht befahrenen Kreuzungen verursachen sie regelmäßig Unfälle.

Als Nächstes kommen Bestrafungs-SMS

Die Identifikaiton der Personen mittels Gesichtserkennung ermöglicht es, gezielt Strafen zu verhängen. Wie Newsweek.com berichtet, hat die Verkehrspolizei von Shenzhen in den letzten zehn Monaten seit der Installation über 13.930 Straftäter an einer belebten Kreuzung identifizieren können. Vor allem Wiederholungstäter seien davon abgeschreckt worden.

Der nächste Schritt seien nun Strafen via SMS. Sobald ein Fußgänger die Straße bei Rot kreuzt, soll er eine solche Textnachricht erhalten. Intellifusion, ein in Shenzhen ansässiges Unternehmen für künstliche Intelligenz, arbeite bereits mit lokalen Telefonanbietern und Social-Media-Plattformen wie Wechat und Weibo zusammen, um eine solche Technologie zu entwickeln.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Identifikation mit Hilfe von Gesichtserkennung

Bisher versuchte man das Problem mit einem Pranger zu lösen: Lief ein Fußgänger rücksichtslos über die Straße, so haben die Verkehrskameras sein Gesicht erfasst und projizieren es auf einen öffentlichen LED-Bildschirm. So ist sichtbar für alle, wer die Verkehrsregeln missachtet hat.

Leider löste diese Vorgehensweise das Problem in China nicht wirklich. Deshalb hat die Verkehrspolizei von Shenzhen nun die Gesichtserkennung eingeführt.

Dies ermöglicht den 7-Millionen-Pixel-Kameras nicht nur das Erstellen von Bildern der Menschen, die illegal über die Straße laufen, sondern auch deren Identifikation. Indem sie die Fotos der Passanten mit einer Datenbank abgleichen, wissen sie, um wen es sich handelt. So werden fortan nicht nur Bilder, sondern auch Familienname und Regierungsidentifikationsnummer auf den LED-Bildschirmen angezeigt. (vhu)