Oberösterreich

Bei Übungsfahrt Wirtin (58) über Fuß gerollt

Bei der Übungsfahrt für die Führerscheinprüfung ist eine Lenkerin (31) einer Wirtin über den Fuß gefahren. Auch der Beifahrer wird angezeigt.

Teilen
Die Fahranfängerin fuhr mit dem Auto über den Fuß der Wirtin. Ihr Lebensgefährte, der Beifahrer, hatte 1,56 Promille Alkohol im Blut.
Die Fahranfängerin fuhr mit dem Auto über den Fuß der Wirtin. Ihr Lebensgefährte, der Beifahrer, hatte 1,56 Promille Alkohol im Blut.
Istock

Dabei hat am Samstag auf dem Parkplatz eines Imbisstandes in Mattighofen (Bez. Braunau) alles noch ganz harmlos begonnen. Während einer Übungsfahrt legte eine 31-jährige Tschechin zusammen mit ihrem Lebensgefährten (32) einen kurzen Zwischenstopp ein.

Als der 32-Jährige auf die Toilette ging, beschloss die Lenkerin für ihre anstehende Führerscheinprüfung ein paar Runden auf dem dort befindlichen Schotterparkplatz zu drehen. Diese Entscheidung sollte sie aber schon wenig später bereuen.

Denn beim Rückwärtsausparken gab sie zu viel Gas, so dass die Räder durchdrehten. In der Zwischenzeit eilte die Besitzerin (58) des Imbissstandes zu Hilfe. Dies dürfte die Tschechin aber nicht mitbekommen haben. Als sie die Helferin bemerkte, erschrak sie derart, dass sie mit eingelegtem Rückwärtsgang statt der Bremse das Gaspedal betätigte.

Die fatale Folge: Sie fuhr mit dem linken Vorderreifen auf den rechten Fuß der 58-Jährigen. Diese wurde unter dem Reifen eingeklemmt und stürzte mit einem Glas in der Hand nach hinten zu Boden, schreibt die Polizei in einer Aussendung.

Lebensgefährte hatte 1,56 Promille

Nach dem der 32-Jährige sein Geschäft beendet hatte, rannte er zum Auto und befreite die Wirtin aus ihrer misslichen Lage. Die Imbissbuden-Besitzerin wurde ins Krankenhaus nach Braunau gebracht.

Für den Lebensgefährten der Fahranfängerin hat der Vorfall aber auch noch ein Nachspiel. Denn während der Alkotest bei der 31-Jährigen den strafbaren Grenzwert nicht überstieg, ergab er bei ihm einen Wert von 1,56 Promille. Das Pärchen wird angezeigt. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer