Welt

Beide Kandidaten verkünden Wahl-Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Der Amtsinhaber und Präsidentschaftskandidat der montenegrinischen regierenden Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS), Filip Vujanovic, hat am Sonntag kurz vor Mitternacht an Anhänger und Gegner appelliert, die offiziellen Wahlergebnisse abzuwarten. Die staatliche Wahlkommission hat bis Mitternacht noch keine Wahlresultate der Präsidentenwahl vom Sonntag mitgeteilt.

Beide Präsidentschaftskandidaten, Amtsinhaber Vujanovic und der Oppositionskandidat Miodrag Lekic, hatten am Abend auf Basis der Angaben der eigenen Wahlstabzentralen ihren Wahlsieg verkündet. Vujanovic behauptet, 51,3 Prozent der Stimmen vor Lekic mit 48,7 Prozent erhalten zu haben. Lekic soll laut seiner Wahlstabzentrale mit 50,5 Prozent der Stimmen vor Vujanovic mit 49,5 Prozent gesiegt haben.

Er wolle einen "reinen Sieg" haben, erklärte Vujanovic, der sich kurz vor Mitternacht im DPS-Sitz an die Anhänger wandte. Sein Sieg wäre ein Sieg für das Wohlwollen Montenegros, meinte er.

Wer hat nun wirklich gewonnen?

Er sei überzeugt, dass von der staatlichen Wahlkommission die von der DPS mitgeteilten Wahlergebnisse bestätigt würden, erklärte der DPS-Chef und Premier Milo Djukanovic. Er sprach von einem "großen Sieg" von Vujanovic, der im Wahlkampf, wie er sagte, mit der vereinten Opposition, der ungünstigen sozio-ökonomischen Lage sowie der "heftigen Obstruktion" seitens des kleineren Regierungspartners, der Sozialdemokratischen Partei (SDP) konfrontiert worden sei. Die SDP des Parlamentspräsidenten Ranko Krivokapic hat den Urnengang boykottiert.

Der 59-jährige Vujanovic hat zwei Präsidenamtszeiten hinter sich. Sollte sein Wahlsieg von der staatlichen Wahlkommission bestätigt werden, so könnte er seine dritte Amtszeit, bzw. die zweite seit der erneuten Unabhängigkeit Montenegros im Jahre 2006 antreten. Die Verfassung sieht nur zwei Amtszeiten derselben Person vor. Die erste Amtszeit von Vujanovic fällt allerdings in die Zeit, als Montenegro noch mit Serbien in einem gemeinsamen Staatenbund war.