Politik

Beim Gas endet Unterstützung für Ukraine

"Heute" hat nachgefragt – das denkt Österreich über die Sanktionen gegen Russland. 47 Prozent sind für einen Sanktionsstopp, wenn Gas knapp wird.

Heute Redaktion
Bereits im Herbst könnte Gas in Österreich aufgrund der Russland-Sanktionen knapp werden.
Bereits im Herbst könnte Gas in Österreich aufgrund der Russland-Sanktionen knapp werden.
Michael Bihlmayer

Fast jeder zweite Österreicher (47 Prozent) will ein Ende der Russland-Sanktionen, sollte im Herbst das Gas knapp werden. Hingegen wollen 39 Prozent nicht tatenlos zusehen, wenn Russland ein Land angreift, wie die „Heute“-Frage der Woche von Unique Research (500 Befragte, max. Schwankungsbreite +/-4,4 Prozent) ergab.

Sanktionen behalten oder aufheben, wenn Gas knapp wird?
Sanktionen behalten oder aufheben, wenn Gas knapp wird?
Grafik "Heute"

Die Ukraine-Freunde

Grün-Wähler (68 Prozent), ÖVP- (63 Prozent) und Neos-Anhänger (57 Prozent) stehen klar auf der Seite der Ukraine. Sie wollen die Sanktionen gegen Russland im Herbst auf jeden Fall beibehalten.

Die Nachsichtigen

SPÖ- und FPÖ-Wähler halten die Sanktionen mehrheitlich für schlecht. 45 Prozent der Roten und 73 Prozent der Blauen wollen bei Gas-Knappheit ein Ende der Maßnahmen. Österreich zahle einen zu hohen Preis.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;