Digital

Beim zweiten Anschauen zeigt Video blanken Horror

Heute Redaktion
Teilen

Wer dieses Video ansieht, wird eine Liebesgeschichte unter jugendlichen Schülern sehen. Wer es sich aber ein zweites Mal ansieht, wird den puren Horror erkennen. Unter der romantischen Oberfläche des Clips liegt eine düstere Botschaft.

Hinter dem Video steckt die "Erkenne die Zeichen"-Kampagne der Organisation "Sandy Hook Promise". Das Video soll zeigen, wie leicht gefährliches Verhalten übersehen werden kann. Das Video wurde von Eltern von Schülern geschaffen, die Opfer des Amoklaufs an der Sandy Hook Elementary School wurden. Adam Lanza tötete bei dem Massaker 2012 20 Schüler, sechs Lehrer, seine Mutter und sich selbst.

Laut Erklärung der Organisation wollte man eine Kampagne ins Leben rufen, die zeigt, dass Gewalttaten verhinderbar seien, wenn man nur die Anzeichen dafür rechtzeitig erkenne. Wie leicht diese übersehen werden können, soll der zweiminütige Clip zeigen, der beim zweiten Ansehen plötzlich ein ganz düsteres Bild von den Geschehnissen zeichnet.