Polizeieinsatz in Penzing

Bekannte streiten sich, plötzlich sticht Frau (45) zu

Eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Bekannten endete am Montag mit einer brutalen Messerattacke. Die Verdächtige wurde festgenommen.

Michael Rauhofer-Redl
Bekannte streiten sich, plötzlich sticht Frau (45) zu
Die Beamten stellten die mutmaßliche Tatwaffe sicher.
LPD Wien

Am späten Montagabend mussten Polizisten wegen einer absichtlichen schweren Körperverletzung in Wien-Penzing ausrücken. Wie die Landespolizeidirektion Wien in einer Presseaussendung bekannt gibt, erfolgte das Einschreiten der Einsatzkräfte gegen 23.35 Uhr.

Beamte der Polizeiinspektion Leyserstraße wurden im Zuge ihrer Streifentätigkeit auf einen offensichtlich am Bein verletzten Mann aufmerksam. Zeitgleich wurden weitere Beamte des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus alarmiert, da eine Frau einen Mann in einem nahegelegenen Stiegenhaus mit einem Messer attackiert haben soll.

Verbaler Streit eskalierte

Es konnte eruiert werden, dass es sich bei dem angetroffenen Mann um das Opfer handelt. Der 37-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Laut Polizeiangaben bestand zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr. An der Einsatzörtlichkeit konnte die Tatverdächtige, eine 41-jährige Polin, angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Gegen sie wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weiters konnte die mutmaßliche Tatwaffe in der Wohnung vorgefunden und sichergestellt werden. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsklärung konnte eruiert werden, dass der Grund für den Vorfall eine verbale Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Bekannten gewesen sein soll. Weitere Erhebungen dazu laufen.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien-Penzing griff eine 41-jährige Polin am späten Montagabend einen Mann mit einem Messer an, nachdem es zuvor zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen war
    • Der 37-jährige Mann wurde notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht, befand sich jedoch zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr
    • Die Polizei nahm die mutmaßliche Täterin vorläufig fest und stellte die Tatwaffe sicher
    mrr
    Akt.