Vorarlberg

Belästigung bei Weihnachtsfeier der Stadt Bludenz

Auf der Weihnachtsfeier der Stadt Bludenz soll ein leitender Mitarbeiter seine Kollegin begrabscht haben. Er wurde seiner Führungsposition entbunden.

Heute Redaktion
Rathaus in Bludenz (Archivfoto)
Rathaus in Bludenz (Archivfoto)
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Zu später Stunde soll ihr Vorgesetzter der Frau auf den Hintern gegriffen haben. Bludenzer Bürgermeister Simon Tschann (ÖVP) sagte, dass der Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt bereits reichlich Alkohol getrunken hätte. Er habe den Vorfall sofort mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt besprochen, jedoch habe ihn niemand beobachtet. Die Frau sei am Montag nach der Weihnachtsfeier ins Büro gekommen und habe den Fall von sexueller Belästigung bei Tschann und der Personalabteilung gemeldet.

"Das geht gar nicht"

Der Bürgermeister spricht von einer sehr schwierigen Situation. Die Betroffene hat sich jedoch dagegen entschieden, ihren Vorgesetzten bei der Polizei anzuzeigen. Der leitende Mitarbeiter wurde indes sofort in den Urlaub geschickt. Er wurde von seiner Führungsposition entbunden und schriftlich ermahnt. "Das geht gar nicht“, äußert sich Tschann zu dem Vorfall. "Das darf nicht unter den Tisch gekehrt werden.“ Sollte es erneut zu einer ähnlichen Situation kommen, werde der Mitarbeiter sofort entlassen. Der betroffenen Frau war wichtig, dass er versetzt wird und sie ihm nicht mehr unterstellt ist.

Laut Tschann hat der Mann selbst keine Erinnerung an das Geschehen auf der Weihnachtsfeier, er hat sich allerdings bei seiner Kollegin entschuldigt.