Politik

Belakowitsch: "Bundeskanzler soll sofort zurücktreten!"

"Karl Nehammer verschläft seit Monaten die dramatische Situation und will jetzt über einen Preisdeckel nachdenken", kritisiert FP-Frau Belakowitsch (FP).

FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch hat eine "laute" Botschaft für Bundeskanzler Nehammer.
FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch hat eine "laute" Botschaft für Bundeskanzler Nehammer.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Bislang sprach sich Bundeskanzler Karl Nehammer vehement und wiederholt gegen einen Preisdeckel auf Energie- oder Lebensmittel aus. Zuletzt machten sich aber immer mehr Polit-Granden – neben der Opposition etwa auch mächtige Landeshauptleute aus ÖVP-Kreisen – für eine Entlastung der Bevölkerung stark.

"Völlig überforderter Bundeskanzler soll seinen Nachdenkprozess beenden und am besten sofort zurücktreten!"

Äußerst scharfe Botschaft

Nun zeigt sich Nehammer allerdings offen für einen Preisdeckel für die Bevölkerung, "Heute" berichtete. Einen entsprechenden Vorschlag nennt er "interessant". Das stößt FPÖ-Abgeordneter Dagmar Belakowitsch bitter auf und richtet eine äußerst scharfe Botschaft an den Bundeskanzler.

Nehammer befinde sich in politischer Schockstarre: Zeit ihn aufzuwecken

"Seit Monaten zeigt die Inflationsspirale einerseits und die explodierenden Kosten auf der anderen Seite, wohin die Reise geht. Der Kanzler verfällt daraufhin in politische Schockstarre, macht völlig sinnlose Auslandsreisen und Staatsbesuche, fabuliert von Alkohol und Psychopharmaka und die Österreicher verlieren währenddessen sukzessive ihren über mehrere Generationen aufgebauten Wohlstand. Dieser Kanzler ist eine gefährliche Drohung für die Zukunft unseres Landes und die staatlichen Institutionen. Nehammer und seine Versagerregierung sollten am besten sofort zurücktreten und den Weg für Neuwahlen frei machen", so die Sozialsprecherin der FPÖ, Dagmar Belakowitsch, am Sonntag in einer Stellungnahme.

Viel Zeit zum "Nachdenken" gebraucht

Worüber Nehammer jetzt noch nachdenken möchte, ist Dagmar Belakowitsch völlig rätselhaft: "Seine eigenen Landeschefs richten ihm nahezu täglich aus, dass wir bei Preissteigerungen im Energiebereich um teilweise mehrere hundert Prozent und bei teilweise über siebzig Prozent Teuerung bei den Lebensmitteln sofort die staatliche Notbremse ziehen müssen. Dabei ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern wir stehen ganz am Beginn dieser höchst dramatischen Entwicklung."

"Sleepy Alex van der Bellen" und Nehammer

"Diese Bundesregierung ist so ziemlich der inkompetenteste Haufen, der sich jemals als Staatsführung in Österreich versucht hat. Gemeinsam mit Bundespräsident "Sleepy Alex“ van der Bellen hat es die schwarz-grüne Bundesregierung geschafft, dieses Land innerhalb von drei Jahren ins totale Chaos zu stürzen. Es wird jedenfalls Zeit, dass Nehammer und seine unfähige Politkamarilla endlich von der Bildfläche verschwinden und daher soll der Kanzler besser heute als morgen den Weg für Neuwahlen frei machen. Dieses Land hat wahrlich etwas Besseres verdient", so Belakowitsch.

    Verbraucherpreisindex (VPI: Juni 2021 bis Schnellschätzung Juni 2022)
    Verbraucherpreisindex (VPI: Juni 2021 bis Schnellschätzung Juni 2022)
    APA-Grafik / picturedesk.com
    ;