Welt

Belarus: "Maskierte Männer" führen Oppositionsanwalt ab

Der Oppositionsanwalt Maxime Snak ist nach Angaben der Agentur "Interfax", von “maskierten Männern“ abgeführt worden.

Teilen
Beamte führen einen Oppositionsaktivisten in Minsk ab.<br>
Beamte führen einen Oppositionsaktivisten in Minsk ab.
Natalia Fedosenko / Tass / picturedesk.com

In Weißrussland kommt es seit der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Alexander Lukaschenko vor einigen Wochen regelmäßig zu Massenprotesten. Erst am Dienstag haben die Sicherheitsbehörden mit Maria Kolesnikowa einen der führenden Köpfe der Oppositionsbewegung dem Grenzschutz zufolge festgenommen. Die Opposition betonte, dass sie gegen ihren Willen außer Landes gebracht werden sollte.

Nun ist laut Medienberichten ein weiterer Oppositionspolitiker festgenommen worden.

Der Oppositionsanwalt Maxime Snak ist nach Angaben der Agentur "Interfax", die sich auf Informationen seiner Vertrauten beruft, von in zivil gekleideten "maskierten Männern" in Gewahrsam genommen worden. Ein Foto, das der oppositionelle Koordinationsrat im Onlinedienst Telegram veröffentlichte, zeigt, wie Snak von maskierten Männern abgeführt wird. Bei den Männern handelt es sich laut Medienagentur "RIA" um das staatlichen Ermittlungskomitee.

Laut dem Nachrichtenportal "Sputnik Belarus" teilte ein Anwalt des Oppositionellen mit, dass auch Snaks Wohnung durchsucht worden sei.

Vorletzter auf freiem Fuß

Nach Angaben seines Umfelds war Snak Mittwochfrüh im Büro des oppositionellen Koordinationsrates erwartet worden, kam dort aber nie an. Der Rechtsanwalt war eines der letzten beiden noch auf freiem Fuß verbliebenen Mitglieder des Koordinierungsrates in Weißrussland. Neben ihm ist noch Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch frei. Alle anderen sind in Haft oder im Ausland.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com