Welt

Belgien senkt Terrorwarnstufe auf Stufe 3 herab

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Tage nach den blutigen Terroranschlägen in Brüssel hat Belgien die Terrorwarnstufe herabgestuft. Statt Stufe 4, "ernste und unmittelbare Gefahr", gilt jetzt nur mehr die zweithöchste Stufe 3, "mögliche und wahrscheinliche Gefahr". Bei den Bombenattentaten auf den Brüsseler Flughafen und eine U-Bahn sind am Dienstag 31 Menschen getötet und rund 300 verletzt worden.

Zwei Tage nach worden.

Die belgischen Sicherheitsbehörden haben die Terrorwarnstufe auf die zweithöchste Stufe herabgesetzt. Das bedeutet, die Terrorgefahr wird nicht mehr als "ernst und unmittelbar" sondern als "wahrscheinlich" eingestuft.

Die Sicherheitsbehörden fahnden immer noch fieberhaft nach zwei der insgesamt fünf Attentäter. Jene Selbstmordattentäter, die sich am Flughafen sowie in der Brüsseler Metro in die Luft gesprengt haben, sind inzwischen identifiziert. Es handelt sich dabei um ein kriminelles Brüderpaar, das den Behörden bereits einschlägig bekannt war, sowie den Bombenbauer, der bereits die Sprengstoffwesten haben soll.

Immer noch unbekannt und auf der Flucht sind ein dritter Flughafen-Attentäter, dessen Sprengsatz nicht zündete - der mysteriöse "Mann in Weiß" - sowie der zweite U-Bahn-Terrorist, von dem inzwischen ein Phantombild angefertigt wurde.