Sportmix

Horror-Unfall bei 420 kg! Gewichtheber brechen beide Kn

Nichts für schwache Nerven! Bei der EM im Gewichtheben hat sich der belgische Powerlifter Orhan Bilican eine echte Horror-Verletzung zugezogen.

Der Belgier <strong>Orhan Bilican</strong> zählt zu den besten Powerliftern der Welt.
Der Belgier Orhan Bilican zählt zu den besten Powerliftern der Welt.
Screenshot Facebook

Der belgische Powerlifter Orhan Bilican muss nach seinem Missgeschick bei der Europameisterschaft in Dänemark an beiden Beinen operiert werden. Der Weltmeister brach zusammen, als er versuchte, eine 420-Kilo-Langhantel in einer Bewegung zu heben. Jetzt muss er wohl neu laufen lernen.

"Meine beiden Knie sind gebrochen"

"Meine beiden Knie sind gebrochen", sagte der 44-Jährige der belgischen Nachrichtenseite "Het Laatste Nieuws" (HIER gibt's auch das Video des Horror-Unfalls zu sehen). "Meine Patellasehne ist gerissen, dazu kommt ein Quadrizepsriss und meine linke Kniescheibe ist beschädigt. Ich muss an beiden Beinen operiert werden. Auf mich wartet eine sechsmonatige Reha".

Orhan Bilican brach zusammen, während er 420 Kilo hob. Schwer verletzt muss er an beiden Beinen operiert werden.
Orhan Bilican brach zusammen, während er 420 Kilo hob. Schwer verletzt muss er an beiden Beinen operiert werden.
Screenshot HLN / l'essentiel

Ob der Belgier, der immer noch in einem dänischen Krankenhaus behandelt wird, seine Karriere fortsetzen kann, ist noch nicht klar. "Ich hoffe, dass ich mich vollständig erholen werde", erklärt der Powerlifter, der sich über die fehlende Unterstützung seines Verbandes beschwert. "Meine medizinischen Kosten sind gedeckt, aber ich muss meinen Rücktransport selbst bezahlen. Die Versicherung greift nicht ein, weil ich mich im Wettkampf verletzt habe. Und der VGPF, der flämische Gewichtheber- und Kraftdreikampfverband, teilte mir mit, dass die Rückführung nicht in meinem Vertrag enthalten sei".

Um nach Belgien zurückzukehren, musste Bilican Freunde anrufen. Sie holten den 44-Jährigen aus Dänemark mit einem umgebauten Van, in dem sich ein Bett befindet, ab.

    Bevor du dein Training beginnst, sollten deine Muskeln ausreichend gedehnt sein, damit es im Nachhinein zu keinen Verspannungen und Krämpfen kommt.
    Bevor du dein Training beginnst, sollten deine Muskeln ausreichend gedehnt sein, damit es im Nachhinein zu keinen Verspannungen und Krämpfen kommt.
    Getty Images/iStockphoto
    ;