Digital

Beliebte Games auf einer ungeliebten Konsole

Heute Redaktion
Teilen

Die Switch kommt, die Wii U geht: Mit dem Launch der Switch am 3. März ging auch die Ära der Wii U zu Ende, denn Nintendo hat die Produktion der Wii U weltweit eingestellt.

Die Wii U war 2012 auf den Markt gekommen. Die Verkaufszahlen blieben jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Mit nur rund 13,5 Millionen Stück wurden die Zahlen der Vorgänger-Konsole Wii – mit 100 Millionen verkauften Exemplaren – klar verfehlt. Ein Flop. Dennoch hat auch die ungeliebte Konsole ein paar echte Game-Highlights geboten

Mario Kart 8

Auch in der Wii-U-Version ein populärer Titel. Für einige sogar das beste Spiel der Reihe – nicht zuletzt dank neuer Power-ups wie dem Schallwürfel, der Schockwellen aussendet und alle Konkurrenten lahm macht. Dazu hat Nintendo den Rennspiel-Klassiker mit neuen Strecken und den besten Elementen der Vorgänger ausgestattet. Ein Start-Ziel-Sieg.

Super Smash Bros.

Das Stelldichein der Nintendo-Ikonen: Mario, Link, Pac-Man, Mega-Man und sogar der Wii-Fit-Trainer treffen in Super Smash Bros. aufeinander. Ein Prügelspiel, das einfach Spaß macht. Auch dank der alternativen Spielweisen und jeder Menge geheimen Goodies. Das Gameplay orientiert sich am Vorgänger für die Wii, was hier kein Nachteil ist.

Splatoon

Ein Nintendo-Spiel ohne Super Mario? Doch, das geht. In Splatoon wird Abwechslung großgeschrieben, egal, ob beim Duell vor dem heimischen TV oder in den spannenden Online-Gefechten im Team. Der perfekte Shooter für die ganze Familie.

Bayonetta 2

Während Bayonetta bereits auf der PS3 und die Xbox 360 zauberte, trägt die Superhexe ihren zweiten Kampf auf der Wii U aus. Charmant, abgedreht und nicht ohne Anspruch – etwa bei der Prügelei mit dem riesigen Weltraumauge oder fiesen Robotern. Adrenalin pur!

Yoshi's Woolly World

In diesem Jump'n'Run ist Marios berühmter Dino-Freund Yoshi der Held. Doch der eigentliche Star in Yoshi's Woolly World ist auch die titelgebende Wolle-Welt. Kuschelig, witzig und cool.

Xenoblade Chronicles X

Der Vorgänger für die Nintendo Wii war toll, doch Xenoblade Chronicles X für Wii U war noch besser: Die Kampf-Mechs bringen Abwechslung, und auch das Mira-Universum beeindruckt mit spektakulären Bildern. Ein komplexes Rollenspiel, das auch nach 50 Stunden nicht langweilig wird.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Im fünften Donkey Kong Country-Game werden die DK-Inseln von Eisdrachen eingefroren. Der frostige Hauch bringt ein paar Neuerungen, darüber hinaus gibt es Tauchlevels und einen neuen Superangriff. Besonders gelungen in Tropical Freeze ist das abwechslungsreiche Leveldesign.

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

Die Neuauflage des Wii-Klassikers The Legend of Zelda: Twilight Princess von 2006. Besticht auch heute noch durch das großartige Gameplay, das die etwas veraltete Grafik schnell vergessen macht. Ein spannender Trip mit konstanter Weiterentwicklung der Protagonisten.