Games

Beliebtestes Game der Welt jetzt auf dem Handy spielbar

Der berühmteste E-Sport-Titel der Welt hat es nun aufs Handy geschafft: "Wild Rift", so heißt der Mobile-Ableger von "League of Legends".

20 Minuten
Teilen
Die Helden Blitzcrank und Teemo aus "League of Legends".
Die Helden Blitzcrank und Teemo aus "League of Legends".
Riot Games

"League of Legends": Ein Begriff, der im Gaming und E-Sport schon seit über 11 Jahren geläufig ist. Selbst Nicht-Gamer oder Eltern haben oftmals zumindest mal davon gehört. Kein Wunder, denn "League of Legends" gehört mit monatlich über 100 Millionen Spieler zu den meistgespielten Games und bekanntesten E-Sport-Titeln der Welt.

Nun kommt das Strategiespiel, auch als MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) gekennzeichnet, unter dem Titel "Wild Rift" erstmals für mobile Geräte auf dem Markt. Jedenfalls in der Open Beta. Im asiatischen Raum ist das Game schon länger verfügbar und bereits ein Hit.

"League of Legends"-Feeling ist da

Die Open Beta ist bereits jetzt in einem ziemlich fertigen Zustand. Die Community scheint zufrieden damit zu sein, viele Veteranen haben sich eine Version für unterwegs gewünscht. Auch wenn da noch einige Charaktere fehlen: "Wild Rift" hat bis jetzt 40 spielbare Champions. "League of Legends"hat im Vergleich 150.

Doch eine einfache Kopie ist es nicht. Das Spielprinzip bleibt gleich, nur in einem schnelleren Ablauf. Die Karte ist kleiner, und statt 35-Minuten-Matches entscheidet sich ein Spiel auf dem Handy bereits in 10 bis 15 Minuten. Verfügbare Charaktere wurden ebenfalls für die Mobile-Version leicht angepasst.

Das sagt der Profi

Für Roberto Pompeo, Projektleiter bei der E-Sport-Agentur mYinsanity, hat "Wild Rift" Potenzial. "Es geht zackig zu und wirft einen direkt in die Action eines sonst eher komplexen Spiels", so Pompeo. Doch viel einfacher sei es immer noch nicht. Wer "League of Legends" optimal spielen will, müsse ingame einige Tutorials auf sich nehmen.

Außerdem sei mit der Beta das Spielniveau noch etwas künstlich angehoben: "Dadurch, dass in der Beta vor allem altgebackene Profis mitmachen, ist es nicht immer einfach für neue Spieler", so Pompeo. Dabei will "Wild Rift" laut Entwickler Riot eigentlich einen anfängerfreundlichen Einstieg darstellen. Doch das sollte sich mit dem offiziellen Release ändern, wenn der Ansturm an neuen Spielern noch größer wird.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com