Wien

Bellaria Kino sammelt Geld für heurigen Neustart

Nach 107 Jahren fiel in der Wiener Institution 2019 der letzte Vorhang. Doch dank einer Crowdfunding-Kampagne soll nun das Comeback gelingen.

Louis Kraft
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Im Dezember 2019 fiel im Bellaria Kino der (vorerst) letzte Vorhang.
    Im Dezember 2019 fiel im Bellaria Kino der (vorerst) letzte Vorhang.
    Karin Gruber

    Das Bellaria Kino in der Museumstraße 3 (Neubau) zählte zu den ältesten Lichtspielhäuser in Wien. Doch weil die Besucher wegblieben, musste das Kino hinter dem Volkstheater am 17. Dezember 2019 schließen, wir haben berichtet. Doch schon bald sollen wieder Filme über die Leinwand flimmern.

    Die Gastronomen Moritz Baier und Daniel Botros, die im Neubau bereits mit dem "Café Liebling" und "Burggasse 24" ansässig sind, wollen gemeinsam mit den Betreibern des Votiv Kino das alte Kino wieder eröffnen und neu beleben. Da umfangreiche und kostspielige Umbauarbeiten für die Wiedereröffnung notwendig sind, morgen, Dienstag, eine Crowdfunding-Kampagne für das Bellaria. 

    Kino-Institution benötigt 95.000 Euro für Neustart

    "Vor zwei Jahren musste das vermutlich älteste Kino Wiens schließen. Das wollen wir nicht hinnehmen und das Bellaria Kino mit neuem Leben erfüllen. Gemeinsam mit den vielen Fans und Sympathisant*innen des Bellaria Kinos, mit allen Kinoliebhaber*innen, Filmverrückten und Entdedeckungsfreudigen wollen wir dieses Abenteuer wagen. Das Crowdfunding dient zu 100% der Finanzierung aller technischen Maßnahmen, ohne die das Kino nicht wieder aufsperren kann", heißt es auf der Webseite der Crowdfunding-Aktion.

    Gebraucht werden rund 95.000 Euro, um die Technik des ehrwürdigen Kinos auf den neuesten Stand zu bringen. Geplant sind zudem Maßnahmen zum Schallschutz, ohne die das Lichtspielhaus nicht mehr eröffnen dürfte. 

    Neues Gastro-Konzept und Spezialfilme sollen Gäste locken

    Mit dem Comeback soll auch eine breitere Filmauswahl als zuletzt in das Haus einkehren. "Es soll ein Nachbarschaftskino für Stammgäste genauso wie für junge Filmenthusiasten werden", wird einer der Betreiber des Votiv-Kino Michael Stejskal auf ORF Wien zitiert. Möglich seien etwa Spezialfilme zu den Themen "Schwarz-Weiß" "Kulinarisches Kino", aber auch Trash Movies. Zudem soll das neue Bellaria zu einem Festival-Ort werden.

    Derzeit steht die Crowdfunding-Kampagne bei 2.445 Euro (Stand Montag, 9.15 Uhr), von den benötigten 95.000 Euro ist man also noch weit entfernt. Dennoch zeigen sich die Köpfe hinter dem Neustart optimistisch und wollen das Kino noch heuer wiedereröffnen. Und bis zum Ende der Finanzierungskampagne am 1. April (23.59 Uhr) bleibt ja auch noch ein bißchen Zeit.

    Promis setzen sich für Erhalt des Bellaria ein

    Dafür hat man prominente Unterstützer: In einem Video auf der Crowdfunding-Webseite erzählt etwa die frühere Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein von "erinnerungswürdigen Filmfreuden" im Bellaria, auch Kabarettist Josef Hader wäre "sehr dafür, wenn das Bellaria Kino erhalten bleibt".

    Neben den Filmen soll dann auch ein neues Gastro-Konzept Besucher anlocken. Geplant ist, den früheren Gastrobereich zu einem gemütlichen Restaurant umzubauen, das auch über die Spielzeiten des Kinos geöffnet hat. Ob ein Kaffee am späten Vormittag, ein Filmklassiker am Nachmittag, ein Bier nach der Arbeit, ein Drink vor dem Theaterbesuch im Volkstheater, der Preisträgerfilm eines aktuellen Filmfestivals am Abend oder ein Absacker vor dem Heimgehen. Das Bellaria Kino soll ein Ort werden, den man zu jeder Tageszeit gerne besucht.

    Für Unterstützer gibt es Brunch Dates und Co. als Danke

    Als Dankeschön für eine Unterstützung erhalten die Funder Goodies wie einen Eintrag auf der Wall of Fame, ein Brunch-Date oder eine Einladung zum Pre-Opening mit dem Bellaria-Film. Besonders großzügige Unterstützer können das Kino auch privat mieten für ein Event mit Filmvorführung oder den einzigartigen Heiratsantrag.

    Mehr zum Thema