Fussball

Bender-Zwillinge beenden Karriere am selben Tag

Sie kamen gemeinsam zur Welt und beenden zeitglich ihre Profi-Karriere. Die Leverkusen-Zwillinge Lars und Sven Bender machen im Sommer Schluss. 
Martin Huber
21.12.2020, 23:53

Die Leverkusen-Zwillinge Lars und Sven Bender beenden im Sommer ihre Karriere gemeinsam. Das gab der Klub von Julian Baumgartlinger und Aleks Dragovic, der aktuell in der deutschen Bundesliga auf Platz zwei liegt, per Aussendung bekannt. 

"Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen hinsichtlich unserer Zukunft sind wir letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Reise mit Bayer 04 nicht fortführen werden. Dem Verein gegenüber sahen wir uns in der Verantwortung, diesen Entschluss frühzeitig mitzuteilen. Uns war wichtig, dass Bayer 04 Planungssicherheit hat“, erklären die eineiigen Zwillinge in einer gemeinsamen Mitteilung.

"Schmerzen und körperliche Probleme" seien ausschlaggebend für das Karriere-Ende der 31-Jährigen. Beide machen deutlich: "Es war keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für die Gesundheit und die Familie. Wir haben erkannt, dass es schwierig wird, über den Sommer hinaus auf diesem hohen Niveau Fußball zu spielen."

Lars führte seit 2015 Leverkusen als Kapitän auf den Platz. Sven holte mit Dortmund zwei Meistertitel, stieß 2017 zur "Werkself". 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen