Österreich

Benefizkonzert am Kardinals-Geburtstag

Zum 75. Geburtstag von Kardinal Christoph Schonbörn findet am 24. Jänner 2020 im Stephansdom ein Benefizkonzert statt.

Heute Redaktion
Teilen
Kardinal Christoph Schönborn im erzbischöflichen Palais
Kardinal Christoph Schönborn im erzbischöflichen Palais
Bild: Helmut Graf

Anlässlich des 75. Geburtstages von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn, der am 22. Jänner gefeiert wird, findet am 24. Jänner 2020 ein Festkonzert im Stephansdom statt.



Benefizkonzert zum 75. Geburtstag

Der Kardinal lädt zum Benefizabend in den Stephansdom. Dort steht die Große Messe in c-Moll KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart am Programm. Die Eintrittskarten kosten zwischen 20 und 60 Euro. Die Spende kommt laut Erzdiözese Wien den beiden Projekten „Open Hospitals" und Le+O (Lebensmittel und Orientierung) zu Gute. Nach dem Konzert findet ein Geburtstagsempfang im Hof des erzbischöflichen Palais statt. Alle Teilnehmer des Konzerts dürfen auch an diesem Empfang teilnehmen, dem auch der Kardinal beiwohnen wird.

Projekt "Open Hospitals":Medizinische Versorgung in Syrien

„Open Hospitals" ist ein Projekt, das kostenlose Behandlung und Versorgung von Bedürftigsten, Kindern und Säuglingen, alleinerziehenden Müttern und Verletzten sicherstellen soll. Dazu gehört auch das „Italienischen Krankenhaus", das von den Don Bosco Schwestern in der syrischen Hauptstadt Damaskus geführt wird.

Caritas Projekt Le+O: Lebensmittel für Bedürftige in Österreicht

Das Caritas Projekt Le+O unterstützt die von Armut betroffene Wiener. In mittlerweile zehn Pfarren werden einmal wöchentlich frische Lebensmittel, Konserven und Hygieneartikel an Menschen in Not verteilt. Zusätzlich helfen Sozialarbeiter, um den Weg aus der Armut zu schaffen. 11.700 Menschen wurden durch das Projekt Le+O im vergangenen Jahr unterstützt. Mehr als 363 Tonnen an Lebensmitteln wurden an Menschen in Not ausgegeben.

Tickets erhalten Sie online oder unter:

[email protected]

+43 (0)1 581 86 40

Wiener Erzbischof könnte länger im Amt bleiben

Obwohl der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn im vergangenen Oktober sein Rücktrittsgesuch beim Papst eingereicht hatte, bleibt er nun voraussichtlich länger im Amt. Er dürfte vom Vatikan um zumindest ein Jahr verlängert werden, heißt es aus Kirchenkreisen. Nach einem Lungeninfarkt erholte er sich auf einer Kur in Oberösterreich, derzeit sei er wieder zurück in Wien.