Life

Benefizkonzert für hörbeeinträchtigte Kinder

Die 6B47 Real Estate Investors AG lud gemeinsam mit Netdoktor.at zur Benefizveranstaltung "About Chopin" ins Wiener Odeon Theater.

Heute Redaktion
Teilen

Laut WHO ist bereits jedes siebente Kind in der westlichen Welt von einer Hörminderung betroffen. Für Netdoktor.at Geschäftsführerin Ursula Gastinger ist es daher ein besonderes Bedürfnis, Benefizveranstaltungen wie "About Chopin" zu unterstützen.

Hörminderung stelle für alle Betroffenen – speziell für Kinder – eine große Belastung im täglichen Leben dar, die mit vielen sozialen Nachteilen einhergeht. "Es freut uns, wenn Netdoktor.at einen Beitrag für mehr Chancengleichheit leisten kann und wenn wir hier bei den Kleinsten, unseren Kindern, nachhaltig ansetzen können", so Gastinger.

Peter Ulm, Vorstandsvorsitzender der 6B47 Real Estate Investors AG, unterstreicht die Bedeutung der Initiative: "Wir freuen uns, dass wir Kindern, die bereits im frühen Alter hörgeschädigt sind, durch Kostenbeteiligungen an Hörgeräten den Einstieg in ein barrierefreies Leben ermöglichen können." Projekte wie "Get a Hearing" seien auch deshalb besonders wertvoll, weil sie nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch Bewusstsein generieren.

Weitere Sponsoren der Veranstaltung waren das Pharmaunternehmen Böhringer Ingelheim, Kwizda Pharma und der Immobiliendienstleister EHL-Immobilien.

Mehr Bewusstsein für Hörminderung

Die Veranstaltung überzeugte nicht nur durch ihren guten Zweck, sondern auch mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Schauspieler Mercedes Echerer und Alexander Lutz trugen in einer Lesung Texte der französischen Schriftstellerin George Sand vor sowie einen eigens für diesen Abend verfassten Text über Frederic Chopin von "Get a Hearing"-Vorstand Heidrun Maya Hagn-Kleinhapl.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten "Get a Hearing"-Vorstand Friedrich Kleinhapl auf dem Cello und Giorgi Latso am Klavier. Yvgeny Chepovetsky begeisterte die geladenen Gäste mit einer virtuosen Darbietung an der Violine.

Ziel des Abends war vor allem auch, ein stärkeres Bewusstsein für Hörminderung bei Kindern zu schaffen und darüber hinaus durch die erzielten Erlöse sozial benachteiligten Kindern die dringend benötigten Hörhilfen finanzieren zu können.

(red)

;