Fussball

Benzema schießt gegen Messis Weltfußballer-Titel

Ist Messi zurecht Fifa-Weltfussballer? Rivale Karim Benzema hat eine klare Meinung dazu.

Sebastian Klein
Lionel Messi ist Fifa-Weltfußballer, Karim Benzema schwänzt die Feier.
Lionel Messi ist Fifa-Weltfußballer, Karim Benzema schwänzt die Feier.
IMAGO/Sports Press Photo

Eigentlich war es keine große Überraschung: Lionel Messi wurde von der Fifa am Montagabend kurz vor 23 Uhr zum Weltfussballer 2022 ausgezeichnet. Auch die Awards für den besten Goalie und den besten Trainer gingen an die Weltmeister von Argentinien.

Dennoch gab es bereits im Vorfeld Diskussionen um die Rolle von Karim Benzema und Real Madrid.

Die Superstars aus Madrid und amtierende Champions-League-Sieger blieben der Zeremonie in Paris fern. Auch Trainer Carlo Ancelotti, der als Kandidat für den besten Trainer nominiert war. Spanischen Medienberichten zufolge aus Protest gegen die Preisvergabe.

1/5
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Offiziell hieß es, man wolle sich auf das Pokalspiel gegen den FC Barcelona am Donnerstag vorbereiten. Nach Messis Wahl postete Karim Benzema, der im Oktober bei der Gala von France Football den Ballon d’Or erhielt, ein Video auf Instagram. Darin sitzt ein Mann in einem Auto und sagt: "Lügner, ihr lügt" auf Französisch, mit der Beschriftung von Benzema: "Gute Nacht". Wie ernst das Video des 35-Jährigen gemeint ist, ist unklar. Erfreut über seinen dritten Platz ist aber sicherlich nicht.

    Trainer und Stars stimmten für Messi

    Auch sonst tobte in den sozialen Medien am Montagabend wie auch bei Ehrungen in den vergangenen Jahren üblich ein Richtungsstreit. War die Wahl korrekt? War das überragende und Karriere-krönende WM-Turnier von Messi  das richtige Bewertungskriterium? Oder hätte das konstant gute Jahr von Real-Stürmer Benzema, der die WM verletzt verpasste, die Messlatte sein müssen? Die Lager in den Netzwerken argumentierten unversöhnlich.

    Die Fifa veröffentlichte kurz nach der Zeremonie auch noch die Daten zur Wahl, die eine deutliche Sprache sprechen. Von den Trainern, Captains, Journalisten und Fans hat Lionel Messi klar die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Kylian Mbappé auf Platz zwei und Karim Benzema auf Platz drei.

    Mehr zum Thema