Wirtschaft

Bereits 52,2 Prozent Reichweite! Heute.at wächst weiter

Mehr als jeder zweite heimische Internet-Nutzer informierte sich im Juli auf Heute.at. Die Webanalyse (ÖWA) weist 3,69 Mio. Leserinnen und Leser aus.

Heute Redaktion
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Herausgeberin Eva Dichand mit dem <em>"Heute"</em>-Team
Herausgeberin Eva Dichand mit dem "Heute"-Team
Sabine Hertel

Heute.at wächst weiter! Trotz Urlaubs-Hochsaison kamen im vergangenen Monat 147.000 neue Leserinnen und Leser hinzu – dies hat die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) am Montag bekanntgegeben. Laut diesen neuesten Reichweiten-Daten erreicht Heute.at nun bereits exakt 3.692.896 Leserinnen und Leser

Das sind 52,2 Prozent Reichweite und bedeutet: Bereits mehr als jeder zweite Internet-Nutzer in Österreich informiert sich auf Heute.at!

Heute.at mit 10 % mehr Reichweite als "Standard"

Neuerlich vergrößert hat sich der Abstand zum nächstgereihten Mitbewerber. Der mit 1,1 Millionen Euro Presseförderung bedachte "Standard" rutschte unter die 3-Millionen-Leser-Marke und erreicht noch 42 Prozent der Internet-Nutzer im Land.

Vermarktungschef Alexander Leitner (COO Goldbach Audience Austria) hingegen kann allen Werbepartnern des Hauses eine monatliche Reichweite von 52,2 Prozent am heimischen Markt offerieren. Die Userinnen und User griffen im Juni von 6,37 Millionen unterschiedlichen Endgeräten (Handys, PCs, Tablets) aus auf Heute.at zu. Zum Vergleich: Der Online-"Standard" liegt hier bei 5,38 Millionen Unique Clients.

Wiener schätzen Heute.at

Deutlich fällt die Marktführerschaft von Heute.at in der Hauptstadt aus. Hier erreichte Heute.at 840.872 Wienerinnen und Wiener – ein Wert, der von keiner anderen Online-Zeitung erreicht werden konnte. 

Danke an die "Heute"-Community

Das gesamte "Heute"-Team bedankt sich für dieses Top-Ergebnis: "Wir heißen alle neuen Leserinnen und Leser herzlich willkommen und freuen uns über die große Treue unseres Publikums." Dass es nicht umsonst DIE "Heute" heißt, spiegelt sich in der User-Verteilung wieder – mit 50,5 Prozent sind Frauen mittlerweile in der Überzahl.

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z. B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA Juli 2023 (Einzelangebote), AIM 2022

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