Musik

Bereits im Jänner machte Turner-Todestext die Runde

Eine der größten Sängerinnen der Welt, Tina Turner, ist tot. Makaber: Bereits zuvor hatte Anfang des Jahres eine Todesmeldung die Runde gemacht.

Ein makaberes Todesgerücht über Tina Turner gab es bereits im Jänner 2023.
Ein makaberes Todesgerücht über Tina Turner gab es bereits im Jänner 2023.
REUTERS

Tina Turner, eine der bekanntesten Stimmen der Rockmusik mit Hits wie "Proud Mary" und "The Best", ist nicht mehr. Die Pop-Ikone, die bereits seit einigen Jahren an gesundheitlichen Probleme litt, starb im Alter von 83 Jahren. Grauenvoll artet deshalb eine Falschmeldung über Tina Turners Tod aus dem Jänner 2023 an, der damals Fans in Sorge versetzt hatte.

Ein Twitter-Kanal veröffentlichte zu Jahresbeginn ein Video mit dem Titel "8 minutes ago! Music Queen Tina Turner dies at the age of 83. The pain is too great." Der Fake-News-Kanal verkündete dabei auch den angeblichen Tod anderer Superstars.

"Nicht lustig, sondern schrecklich"

Die Anhänger der Musikerin machten ihrem Ärger damals Luft. "Den Tod von Tina Turner zu verkünden, ist nicht lustig. Es ist schrecklich", schriebt ein User auf Twitter. Andere waren besorgt um die Sängerin. "Sie ist nicht tot, zum Glück! Trotzdem muss man nach ihr schauen", hieß es. Die Sängerin trauerte damals um den Verlust ihres Sohnes Ronnie.

1/8
Gehe zur Galerie
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: <strong>Tina Turner</strong>
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: Tina Turner
    (Bild: Reuters)

    Laut französischen Medien litt der 62-Jährige an Alzheimer im Frühstadium und chronischen Demenzanfällen. Er benötigte bis zuletzt intensive Pflege. Auf Instagram nahm Tina Turner mit einem emotionalen Post von ihm Abschied.

    Sängerin trauerte im ihren Sohn

    "Ronnie, du hast die Welt zu früh verlassen", schrieb sie unter einem Schwarz-Weiß-Foto. Die 83-Jährige waren in der Vergangenheit bereits etliche gesundheitliche Probleme überkommen: 2013 erlitt sie einen Herzinfarkt, dann hörten ihre Nieren auf zu funktionieren und 2018 wurde bei ihr Darmkrebs diagnostiziert.

    Nun hat Tina Turner für immer die Augen geschlossen. Tina Turner verkaufte mehr als 180 Millionen Alben und gewann 12 Grammy Awards. Sie galt als eine der am härtesten arbeitenden Frauen im Showgeschäft und hatte über drei Jahrzehnte lang weltweit für volle Stadien gesorgt.