Fussball

Bericht: Mesut Özil hört mit dem Fußball auf

Mesut Özil zieht einen Schlussstrich. Der einstige deutsche Teamspieler wird seine Fußball-Schuhe an den Nagel hängen, heißt es in einem Bericht. 

Heute Redaktion
Mesut Özil wird seine Fußballschuhe an den Nagel hängen, berichtet jedenfalls ein türkischer Journalist.
Mesut Özil wird seine Fußballschuhe an den Nagel hängen, berichtet jedenfalls ein türkischer Journalist.
Imago Images

Der türkische Journalist Yakup Cinar, der für die Zeitung "Fanatik" tätig ist, verkündet nun, dass der 34-jährige Mittelfeldspieler nach dem letzten Spiel seines Teams Bassaksehir zum Entschluss gekommen sei, die Karriere zu beenden.

Özil will abtreten

Das Özil-Team kassierte eine 0:1-Pleite gegen Kayserispor. Der ehemalige deutsche Teamspieler stand nach langwieriger Verletzungspause – Özil kämpfte mit Rückenproblemen – erstmals in der Saison in der Startformation, wurde aber nach einer schwachen Vorstellung in der Halbzeitpause ausgewechselt. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    Dem Bericht zufolge sei Özil daraufhin nicht mehr zum Training erschienen und habe seinem Klub mitgeteilt, dass er den bis Saisonende laufenden Vertrag auflösen möchte. Özil wolle sich vom Fußball verabschieden. 

    Der offensive Mittelfeldspieler kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken, krönte sich 2014 schließlich mit der deutschen Nationalelf zum Weltmeister. Er wurde spanischer Meister und Cupsieger, holte auch den DFB-Pokal und gleich viermal den FA-Cup. Özil lief für Schalke, Werder Bremen, Real Madrid, Arsenal, Fenerbahce und seit Sommer Basaksehir auf. Nach der verpatzten WM 2018 nahm seine Nationalelf-Karriere ein unrühmliches Ende. Özil sorgte im Vorfeld des Turniers mit dem umstrittenen Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für Aufsehen, trat schließlich mit Rassismus-Vorwürfen gegen den deutschen Verband ab. 

    Mehr zum Thema