Österreich

Berliner Busfahrer bei den Wiener Linien

Heute Redaktion
Teilen

Der aus Berlin stammende Busfahrer Daniel Winter ist in Wien für die Wiener Linien unterwegs. Für die Verkehrsbetriebe Grund genug, ein Video über den nicht alltäglichen Wiener Buschauffeur zu drehen.

Der Berliner Busfahrer hat mitten in Wien gerne einen lockeren Spruch auf den Lippen: "So liebe Fahrgäste, halten sie sich alle gut fest, in Kürze erreichen wir unsre maximale Höchstgeschwindichkeit von 17 km/h", ruft Daniel Winter durch die Lautsprecher seines Busses. Das Video dazu haben die Wiener Linien nun auf "YouTube" veröffentlicht.

Darin sieht man Winter, wie er mit seinem Bus durch Wiens Innenstadt fährt, die Menschen mit seinem Berlinerisch verwirrt und auch begeistert. "Sie waren sehr unterhaltsam", lobt eine Frau beim Aussteigen. Und ein Herr sagt mit einem Lächeln: "Der Herr Winter ist ein besonders netter Mensch, man glaubt gar nicht, dass der aus Deutschland ist."

Der Liebe wegen ausgewandert

Winter ist der Liebe wegen aus Berlin nach Wien gezogen. Er hat gesehen, dass die Wiener Linien Busfahrer suchen und bewarb sich. Berlin und Wien passt für ihn gut zusammen. Besonders mag er die Wiener Kaffeekultur.