Welt

Berlusconi mit beidseitiger Lungenentzündung im Spital

Silvio Berlusconi befindet sich in einem Spital in Mailand. Er hatte am Mittwoch mitgeteilt, positiv auf Corona getestet worden zu sein.

20 Minuten
Teilen
Silvio Berlusconi
Silvio Berlusconi
picturedesk.com

Der ehemalige Ministerpräsident Italiens, Silvio Berlusconi, befindet sich in einem Spital in der norditalienischen Metropole Mailand. Das berichten mehrere italienische Medien übereinstimmend. Demnach soll sich der 83-Jährige selbständig ins Spital begeben haben. "Das Krankheitsbild gebe keinen Anlass zur Besorgnis", schrieben Mitarbeiter von Berlusconi in einer Mitteilung. Die Ärzte hätten den Aufenthalt als reine Vorsichtsmaßnahme angeordnet, hieß es weiter.

Berlusconi hatte noch am Mittwoch mitgeteilt, positiv auf das Coronavirus getestet worden zu sein. "Berlusconi verbrachte die Nacht im Krankenhaus. Nach einem Morgen, der etwas schlecht begonnen hat, geht es ihm jetzt gut, er hat die Nacht gut verbracht", sagte Senatorin Licia Ronzulli gegenüber dem Radiosender "Rai Tre". Ronzulli gehört derselben Partei an, der "Popolo della Libertà", die Berlusconi bis heute präsidiert.

Berlusconi: "Es geht mir gut"

Auf Twitter meldete sich Berlusconi selbst zu Wort: 

"Ich will euch versichern, dass es mir gut geht. Wie so viele Italiener bin auch ich Opfer einer Corona-Infektion geworden", schrieb er.

Er habe die Krankheit nie unterschätzt und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Zustand verschlimmert

Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete indes, dass bei Berlusconi mittlerweile frühe Stadien einer beidseitigen Lungenentzündung festgestellt worden seien. Der Sender "Sky Italia" meldete, Berlusconi befinde sich nicht auf der Intensivstation, habe aber Probleme beim Atmen.

Auch Kinder infiziert

Zusammen mit Berlusconi wurden auch seine Kinder Luigi und Barbara sowie seine Freundin Marta Fascina positiv auf das Virus getestet. Wo die Ansteckung stattfand, ist weiter unklar. Italienische Medien äußern die Vermutung, Berlusconi und sein Umfeld könnten sich im Urlaub auf Capri angesteckt haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf