Welt

Berlusconi steht vor dem Rücktritt

Heute Redaktion
Teilen

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi steht nach Auskunft zweier ihm nahestehender Journalisten unmittelbar vor dem Rücktritt. "Es ist eine Frage von Stunden, einige sagen sogar: von Minuten", erklärte der frühere Minister Giuliano Ferrara am Montag in einer Videobotschaft auf seiner Internetseite.

 Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi  steht nach Auskunft zweier ihm nahestehender Journalisten unmittelbar vor dem Rücktritt. "Es ist eine Frage von Stunden, einige sagen sogar: von Minuten", erklärte der frühere Minister Giuliano Ferrara auf seiner Internetseite.

Ferrara ist Herausgeber der Zeitung "Foglio" ist und gilt als sehr enger Vertrauter Berlusconis. Angeblich soll sich Berlusconi am Sonntagabend dazu entschlossen haben, vom Amt des Ministerpräsidenten zurückzutreten. Der Medienmogul war am Montag laut Medienberichten in Mailand, um sich mit seinen Kindern zu beraten. Am Abend wurde er in Rom erwartet, wo die Rücktrittserklärung bekanntgeben soll.


Wie es danach in Italien weitergeht, ist noch offen. Berlusconi will den Staatssekretär Gianni Letta als Chef einer Übergangsregierung vorschlagen. Allerdings pocht der Koalitionspartner Lega Nord auf sofortige Neuwahlen. Auch in den Reihen der Berlusconi-Vertrauten wird ein sofortiger Urnengang bevorzugt.



Dementi

Berlusconi wies Spekulationen über einen bevorstehenden Rücktritt zurück. Solche Gerüchte seien ohne Grundlage, sagte er nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ANSA zu einem Vertrauten.



Rücktrittsforderungen

Zuvor war es am Wochenende zu Massenprotesten gegen den "Cavaliere" gekommen.