Welt

Berlusconi warnt vor seiner Verhaftung mit Revolution

Heute Redaktion
Teilen

Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi, der vor drei Wochen seinen Parlamentssitz verloren hat, warnt vor der Gefahr von Revolten in seinem Land, sollte er verhaftet werden. Der Gründer der Partei Forza Italia ist seit zwei Wochen in der Opposition und fordert Neuwahlen im kommenden Mai.

, der vor drei Wochen seinen Parlamentssitz verloren hat, warnt vor der Gefahr von Revolten in seinem Land, sollte er verhaftet werden. Der Gründer der Partei Forza Italia ist seit zwei Wochen in der Opposition und fordert Neuwahlen im kommenden Mai.

"Mein Telefon wird abgehört, man hat mir meinen Pass weggenommen, man kann mich jederzeit verhaften. Doch ich habe keine Angst. Wenn sie mich verhaften, bricht in Italien eine Revolution aus", so Berlusconi im Interview mit dem französischen Radio Europe 1. Sollte er verhaftet werden, würde die Mehrheit des Landes bei den Wahlen für ihn stimmen. Daher glaube er nicht, dass er im Auftrag der Staatsanwälte festgenommen werden könnte.

Trotz seiner zahlreichen Justizprobleme, werde er nicht aus Italien flüchten. "Ich bin hier und immer noch voll im Einsatz. Ich liebe mein Land und kann mein Abenteuer als Patriot, als Staatsmann nicht mit einer Flucht aus Italien beenden", betonte Berlusconi.

Sein Ziel sei es, 24 Millionen italienische Wähler zu überzeugen, für seine Mitte-rechts-Partei Forza Italia zu stimmen. "Wir fordern, dass Parlamentswahlen in Italien mit den EU-Wahlen am 24. Mai zusammenfallen", meinte der Medienzar. Berlusconi attackierte die Regierung von Premier Letta. "Diese Regierung hat ihre Versprechen nicht gehalten", betonte der Ex-Premier.