Welt

Berlusconis letztes Aufbäumen?

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag soll sich Berlusconi einer Abstimmung im Parlament stellen. Die Rücktrittsgerüchte die seit Tagen um den italienischen Premier kreisen, dementierte er am Montag heftig.

Am Dienstag soll sich Berlusconi einer Abstimmung im Parlament stellen. Die um den italienischen Premier kreisen, dementierte er am Montag heftig.

"Dass Berlusconi die Führung des Landes abgibt, ist sicher. Es handelt sich um eine Frage von Stunden, wenn nicht gar Minuten", wurde Ferrara auf der Website der Tageszeitung Il Foglio zitiert. Andere Medien zitierten Twitter-Nachrichten mit ähnlicher Stimmungslage. Am Montag zeigte sich Berlusconi aber kampfeslustig, er führte den ganzen Nachmittag über Gespräch mit Ministern und Parlamentariern seiner Koalition.

Berlusconi steht Abstimmung positiv gegenüber

Italiens Premier beschwichtigte sein Kabinett sei weiterhin regierungsfähig. "Wir kleben nicht am Sessel. Ich bin überzeugt, dass wir am Dienstag die Mehrheit haben werden, um die Reformen umzusetzen, die die EU von uns fordert und die für den Wirtschaftsaufschwung notwendig sind", sagte Berlusconi, der sich telefonisch live bei einer politischen Veranstaltung in der lombardischen Stadt Monza einschaltete.

Im Clinch mit Wirtschaftsminister

Berlusconi und sein Wirtschaftsminister Giulio Tremonti sind sich über die Schuldenkrise nicht einig. "Die erste Verfassungsreform, die in Italien durchgesetzt werden muss, ist, dass dem Premier dieselben Kompetenzen wie seinen europäischen Kollegen zuerkannt werden, angefangen von der Möglichkeit, dem Wirtschaftsminister seine Linie aufzuzwingen. Ansonsten ist er kein Premierminister", so Berlusconi.

Am Dienstag ist in der Abgeordnetenkammer eine entscheidende Budgetabstimmung geplant. Mit dem Votum wird sich zeigen, ob der gebeutelte Premier noch über eine Regierung in der Abgeordnetenkammer verfügt.